Rund 30 Prozent aller Unternehmen suchen jedes Jahr in Deutschland eine neue Chefin (oder auch einen neuen Chef). Allein in MV stehen in den nächsten Jahren über 12.000 Unternehmen zur Nachfolge an.
Insofern ergeben sich auch für viele hoch qualifizierte Frauen neue Karrierewege in der Unternehmensnachfolge.
Aus diesem Grund hat die bundesweite gründerinnenagentur (bga) die Kampagne „Nachfolge ist weiblich!“ initiiert. Im Verbund mit den Partnerinnen und Partnern der Task Force zur Unternehmensnachfolge durch Frauen will die bga u. a. erreichen, dass
- mehr Frauen die Unternehmensnachfolge als interessante Karriereoption in ihre Überlegungen einbeziehen und ein Unternehmen übernehmen.
- mehr Betriebsinhaber und Übergeberfamilien die Potenziale ihrer Töchter und Mitarbeiterinnen anerkennen und ihnen die Nachfolge übertragen.
- die Beraterinnen und Berater mit ihrem Sachverstand mehr erfolgreiche Unternehmensnachfolgen durch Frauen begleiten.
Beim unternehmerischen Generationswechsel werden immer weniger Nachfolgelösungen innerhalb der Unternehmensfamilien gefunden. Daher zielt die Kampagne sowohl auf die gut qualifizierten Frauen von heute wie auch auf die Unternehmensfamilien, damit sie die Potenziale ihrer Töchter, Schwiegertöchter oder Mitarbeiterinnen wahrnehmen und in ihre Nachfolgeüberlegungen einbeziehen.
Noch liegt der Frauenanteil bei Betriebsübernahmen aktuell nur zwischen 13 und 23 Prozent. Dieser geringe Anteil ist darauf zurückzuführen, dass die Chancen, die in einer Unternehmensnachfolge liegen, zu selten erkannt werden.
Nationaler Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen
Am 21.06.2023 findet der Nationale Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen unter dem Kampagnen-Motto „Nachfolge ist weiblich!“ statt.
Zahlreiche regionale Akteurinnen und Akteure bieten an diesem Tag Veranstaltungen, Workshops, Diskussionsrunden und vieles mehr für Nachfolge- und Übergabeinteressierte an.
Um insbesondere mehr Aufmerksamkeit für die Unternehmensnachfolge durch Frauen zu erreichen, koordiniert die bundesweite gründerinnenagentur bereits seit 2008 vielfältige Angebote zum Thema.
2 Tipps:
- Mit dem Thema Nachfolge als Chance für Gründende haben wir uns ausgiebig zuletzt in unserer GründerNews vom 28.10.2022 beschäftigt!
- In Mecklenburg-Vorpommern kann man sich bei allen Fragen rund um die Unternehmensnachfolge an die Nachfolgezentrale MV wenden.
2023-05-31