VR-Innovationspreis des Handwerks verliehen

VR-Innovationspreis des Handwerks verliehen

Der VR-Innovationspreis des Handwerks wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal an Handwerksunternehmen verliehen, die besonders marktfähige technische und technologische Innovationen und zukunftsorientierte Unternehmenskonzepte präsentieren.

„Einfallsreichtum, Zukunftsdenken und Innovationskraft charakterisieren die kreativen Preisträger. Die Auszeichnung würdigt die Leistungen der Handwerksbetriebe für die Entwicklung marktfähiger technischer und technologischer Produkte. Davon brauchen wir noch mehr im Land, denn das Innovationspotential unseres Handwerks ist bei weitem noch nicht ausgeschöpft“, betonte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe.

Der Preis ist von der VR-Bank mit insgesamt 5.500 Euro ausgestattet. Die Jury besteht aus Vertretern der Technologie-Beratungs-Institut GmbH, des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern, der Kreishandwerkerschaft West-mecklenburg-Süd, der Handwerkskammer Schwerin und der Hochschule Neubrandenburg.

Die Preisträger des VR-Innovationspreises des Handwerks im Überblick

1. Platz VR-Innovationspreis (2.000 Euro)
Tischlerei Eigenstetter GmbH aus Rehna (Landkreis Nordwestmecklenburg) für die Entwicklung und Erprobung eines modernen Roboterfräszentrums für komplexe und hochwertige Einzelanfertigungen von Holzprodukten. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich die Tischlerei mit der individuellen Entwicklung und Fertigung hochwertiger Holzprodukte wie zum Beispiel Möbel und Innenausbauelemente im direkten Kundenauftrag.
„Für handwerkliche Maßarbeit und Einzelfertigungen ist die Tischlerei Eigenstetter über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinweg bekannt. Mit der Eigenentwicklung eines Roboterfräszentrums für Teile mit mehrfach gekrümmten Oberflächen hat sich das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet“, hob Glawe hervor.

1. Platz VR-Innovationspreis (2.000 Euro)
Metallverarbeitung Kähler GbR aus Bobzin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) für die Entwicklung und Realisierung einer innovativen Methode zur Fertigung von kundenspezifischen Heckrahmenkomponenten für Kühlkoffer im Fahrzeugbau. Dazu entwickelte das Unternehmen ein Verfahren zum Ausgießen von Profilen mit einem Klebstoff-Leichtfüll¬stoffgemisch, um das Entstehen von Hohlräumen zu vermindern, Wärmedämmung und die Festigkeit zu erhöhen sowie die Materialkosten zu senken.
„Die Verarbeitung von Metallen und deren Verbund mit Nichtmetallen – wie bei der Fertigung von Heckrahmen für Kühlkoffer – erfordern meisterliches Können. Dem Unternehmen Metallverarbeitung Kähler ist es mit viel Ausdauer gelungen, eine Verfahrensverbesserung herbeizuführen“, betonte Glawe.

Sonderpreis (1.500 Euro)
Firma Sigro Parchim GmbH (Landkreis Ludwigslust-Parchim) für die Entwicklung und Erprobung einer innovativen Spachtelmasse aus Graphitwerkstoff. Die Masse kann auf Oberflächen aller Art aufgetragen und im Anschluss überklebt oder übermalt werden. Gleichzeitig bietet die Temperaturleitfähigkeit des Produktes die Möglichkeit, konstante Wärmeverteilung auf der Wandoberfläche zu realisieren und somit Schimmelpilzentstehung zu behindern.
„Neben der Entwicklung einer neuen Spachtelmasse aus Graphit nutzt die Sigro Parchim GmbH die Eigenschaften des Ausgangsmaterials, um Gebäude mit wenig Aufwand gegen elektromagnetische Wellen abzuschirmen“, sagte Glawe.

Vorbildliche Ausbildungsbetriebe 2014 ausgezeichnet
Parallel wurden auf der Veranstaltung zwölf Unternehmen als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2014“ ausgezeichnet. „Die Handwerksbetriebe bieten Ausbildung auf hohem Niveau und leisten damit vorbildliche Arbeit zur Sicherung des künftigen Fachkräftebedarfes in Mecklenburg-Vorpommern“, betonte Glawe.
Nachfolgend genannte Unternehmen erhielten die Auszeichnung: „Thomas“ Elektro GmbH aus Schwerin, Kolbower Metallbau Brüning GmbH aus Kolbow, Gerd Hasselbrink aus Tramm, H. Antonioli Terrazzo- und Naturstein GmbH aus Hagenow, Elektro Joost aus Grevesmühlen, Mecklenburger Landtechnik GmbH aus Mühlengeez, Kälte-, Klimatechnik Manfred Wegner GmbH aus Wismar, Treppenbau, Tischlerei & Bauelemente Gerds GmbH aus Parchim, Christian Jessel Elektro und Solaranlage GmbH aus Hagenow, Peter Schrapers Metallbau GmbH aus Wittenburg, Autohaus Burmeister GmbH aus Parchim und die MWD Mechanische Werkstatt und Dienstleistungsgesellschaft mbH aus Parchim.

Print Friendly, PDF & Email