Agrarfinanztagung für Landwirte in Berlin

Angesichts niedriger Erzeugerpreise auf wichtigen Agrarmärkten stehen viele Landwirte momentan vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen. Besonders Milchvieh und Schweine haltende Betriebe klagen über eine angespannte Liquiditätssituation. Dennoch gilt die Landwirtschaft dank ihrer hohen Innovationskraft weiterhin als Zukunftsbranche. Bei aktuell schwierigen Marktverhältnissen, wie geht es weiter mit der Landwirtschaft? Was sind die Perspektiven?

Diese Fragen stellt sich die diesjährige gemeinsame Agrarfinanztagung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) und der Landwirtschaftlichen Rentenbank, die am 14. April 2016 in Berlin stattfindet.
Der erste Teil der Tagung beleuchtet die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen: Wie wirken sich konjunkturelle Entwicklungen und die besondere Situation am Kapitalmarkt auf die deutsche Agrarwirtschaft aus? Was bewegt die Agrarmärkte? Welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die Landwirtschaft und das Agrarbanking?

Der zweite Teil setzt einen Schwerpunkt auf die Tierhaltung. Sowohl die Veredlung als auch die Milchwirtschaft werden von Repräsentanten großer Verarbeitungsunternehmen und renommierten Marktexperten betrachtet. Zum Abschluss geht es um die Chancen und die Zukunft der Bioenergie nach der geplanten EEG-Reform 2016. Welche Perspektiven gibt es für bestehende Anlagen und welche neuen Investitionsmöglichkeiten existieren?Landwirtschaft Kuhherde Foto Grit Gehlen

Details zu Programm und Anmeldung unter www.bauernverband.de/agrarfinanztagung2016.

4.3.2016

Print Friendly, PDF & Email