Microsoft Lumia sucht die innovativsten Gründer Deutschlands

Bis zum 31. Januar 2016 können sich Startups per Pitch-Video bewerben und Lumia 950 Business-Pakete, 10.000 Euro sowie ein Coaching mit Frank Thelen gewinnen.

Unter dem Motto „Do Great Things“ sucht Microsoft Deutschland Gründer mit innovativen Ideen und Geschäftsmodellen. Die drei besten Ideen prämiert Microsoft mit jeweils 10.000 Euro Startkapital und dem neuen Windows 10 Smartphone Lumia 950. Außerdem erhalten die Gewinner im Rahmen eines Workshops bei Microsoft Berlin ein Coaching mit dem Startup-Experten Frank Thelen („Die Höhle der Löwen“), der mit seinen Produkten mehr als 100 Millionen Menschen in über 60 Ländern erreicht.

„Deutschland ist das Land der Ideen“, sagt Sebastian Ulrich, Leiter Geschäftsbereich MMDS, Microsoft Deutschland. „Wir brauchen diese Ideen, um ein Digitales Wirtschaftswunder möglich zu machen. Und Startups brauchen moderne Technologien, professionelles Know-how und Startkapital, um mit ihren Ideen ein erfolgreiches Business zu starten. So kommen wir bei Do Great Things zusammen.“

Startups auf dem Weg zum Erfolg können sich online bis zum 31. Januar 2016 mit einer kurzen Präsentation sowie einem Elevator Pitch-Video bewerben. Microsoft wählt anschließend gemeinsam mit Frank Thelen unter allen Einsendungen die spannendsten und vielversprechendsten Ideen aus.
Bereits 2015 hat Microsoft unter dem Motto #MakeItHappen einen ähnlichen Wettbewerb durchgeführt. Zu den Preisträgern gehörte unter anderem das Mannheimer Unternehmen Kuchen im Glas. „Wir standen damals gerade vor wichtigen strategischen Entscheidungen“, erinnert sich Alexandra Bald, Co-Founder und Art-Director bei Kuchen im Glas. „Daher waren wir auf den Austausch mit anderen Gründern und Gründerinnen und die Beratung während der Workshops in Berlin sehr gespannt. Besonders der persönliche Input von Frank Thelen hat uns bei unseren Plänen sehr bestärkt und motiviert. Es hat gewirkt: Mit unserem Team haben wir gerade das Weihnachtsgeschäft 2015 erfolgreich hinter uns gebracht und freuen uns, nächstes Jahr unsere Pläne – besonders in punkto Individualisierung unserer Kuchengeschenke – verwirklichen zu können.“

 

Print Friendly, PDF & Email