Ein frohes Weihnachtsfest!

Wir wünschen allen eine ruhige und erholsame
Weihnachtszeit, viel Zeit für Familie und Entspannung
und – natürlich – einen fleißigen Weihnachtsmann!

Endlich ist Weihnachten und jeder freut sich auf das Familienfest!
Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern aus, spielt das Weihnachtsfest dort auch so eine wichtige Rolle und was gibt es für Traditionen? Hier eine kleine Auswahl:

Wie feiert man z. B.:

• in Deutschland?
    Das Weihnachtsfest findet in Familie statt – mit Weihnachtsbaum, dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern, Krippe sowie  Geschenken, die am Heiligabend verteilt werden. Traditionelle Gerichte sind Kartoffelsalat und Bockwurst am Heiligabend und Gans oder Ente am 1. Weihnachtsfeiertag. Mit Beginn der Adventszeit gibt es in allen größeren Orten Weihnachtsmärkte (übrigens ein Exportschlager, der immer größere Verbreitung findet).
  • in Polen?
    Auch hier wird im Kreis der Großfamilie gefeiert. Das Weihnachtsessen beginnt aber erst, wenn der erste Stern am Himmel aufgetaucht ist. Es wird immer ein Gedeck mehr als benötigt aufgelegt als Zeichen der Gastfreundschaft für unerwarteten Besuch. Jeder bekommt eine bedruckte Oblate, die vor dem Essen mit jedem Familienmitglied geteilt wird. Dabei wünscht man sich gegenseitig viel Glück für das nächste Jahr. Das Weihnachtsessen besteht traditionell aus zwölf Gerichten und ist vegetarisch.
  • in GroßWeihnachtenbritannien?
    Am Heiligen Abend werden die Geschenke durch den Weihnachtsmann unter den Weihnachtsbaum geliefert, wo man sie dann am 1. Weihnachtsfeiertag findet. Am Weihnachtstag kommen Familien und manchmal auch Freunde zu einem Weihnachtsessen zusammen. Dazu gehört meistens Brathähnchen oder Truthahn, gebackenen Kartoffeln und viele Gemüsesorten. Es gibt kleine Würstchen im Speckmantel und gekochten Schinken.
    Viele Briten verfolgen auch heute noch die jährliche Weihnachtsansprache der Königin.
  • in Island?
    Hier feiert man von Heiligabend bis zum Dreikönigstag das Weihnachtsfest. Wegen des Mangels an Bäumen werden die Tannenbäume vom Festland nach Island transportiert. An Heiligabend werden meist Weihnachtslamm, Rauchfleisch, Würstchen und selbstgebrautes Bier verzehrt. Die dreizehn Weihnachtszwerge von den Bergen, die dem Weihnachtsmann dem Aussehen nach ähneln, bringen den Kindern die Geschenke. Der erste kommt zwölf Tage vor Heiligabend und der dreizehnte an Heiligabend. Entsprechend verschwindet der erste am 1. Weihnachtsfeiertag und der letzte am Dreikönigstag.
  • in Spanien?
    Die Weihnachtszeit wird mit der traditionellen Ziehung der Weihnachtslotterie am 22. Dezember eingeläutet. Am Heiligabend gibt es ein Abendessen im Familienkreis. Anschließend wird die Mitternachtsmesse besucht. Der erste Weihnachtsfeiertag wird traditionell mit einem Mittagsessen im Familienkreis begangen. Am 28. Dezember, dem Fest der Unschuldigen Kinder, gibt es einen Brauch, andere durch erfundene oder verfälschte Geschichten hereinzulegen. In Spanien sind es traditionell die Heiligen Drei Könige, die den Kindern am 6. Januar an Stelle des Weihnachtsmanns oder des Christkinds Weihnachtsgeschenke bringen
  • in den USA?
    Zu Weihnachten gehören in den USA viele Traditionen, die aus genauso vielen Ländern stammen wie die ursprünglichen Einwanderer, z. B. das Anzünden des Yule-Logs (Skandinavien), das Aufhängen von Mistelzweigen (England), das Schmücken des Kamins mit Weihnachtssternen (Mexiko) oder eines Baumes (Deutschland). Geschenke, die Santa Claus in der Nacht zuvor durch den Kamin gebracht hat, gibt es am 1. Weihnachtsfeiertag. Gegessen wird reichlich, vor allem Truthahn.
  • in Brasilien?
    Hier ist der 25. Dezember ein geschützter Feiertag. Es gibt ähnliche Traditionen wie in Europa. So gehören auch hier Weihnachtsbaum, Weihnachtskarten oder das Wichteln zum Fest dazu.