Unternehmen sehen Digitalisierung als Chance

Eine Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hat gezeigt, dass 96 % der deutschen Unternehmen in wichtigen Branchen die Digitalisierung als Chance sehen. Bei der Mehrheit hapert es allerdings noch bei der Umsetzung.

Hier ein paar weitere Fakten:

  • Viele Unternehmen haben noch gar keine Digitalstrategie.
  • Gleichzeitig haben aber die Unternehmen erkannt, dass ihnen die Wettbewerber aus ihrer Branche voraus sind, die schon frühzeitig auf die Digitalisierung gesetzt haben.
  • Auswirkungen der Digitalisierung werden auch in Personalfragen erwartet. Je nach Branche erwarten zwei Drittel bis drei Viertel der Unternehmen, dass es künftig mehr spezialisierte Tätigkeiten geben wird. Gleichzeitig sagt etwa die Hälfte aller Befragten, dass einfache Tätigkeiten wegfallen werden.
  • Die Mehrheit der Befragten geht aber davon aus, dass die Anzahl der Beschäftigten stabil bleibt oder sogar zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden.
  • Als Hemmnisse für die Digitalisierung werden z. B. genannt:
    – zu starke Regulierung
    – zu wenig Geld für Innovationen
    – mangelnde Zahlungsbereitschaft für digitale Inhalte
    – fehlende IT-Experten in den Unternehmen.

 

Methodik-Hinweis:
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Befragt wurden 556 Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in den Branchen Fahrzeugbau, Medien, Touristik, Pharmaindustrie und Banking.
Die Umfragen sind für die jeweiligen Branchen repräsentativ.

Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung der Umfrageergebnisse sowie eine entsprechende Präsentation des Digitalverbandes Bitkom zum Thema.

Hinweisen möchten wir in diesem Zusammenhang auch auf  zwei Veröffentlichungen der Bundesregierung zum Thema Digitalisierung:
Broschüre “Digitale Agenda 2014 – 2017”
Broschüre: “Impulse für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft”

Hinweis:

Auch und gerade in kleinen und mittleren Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern rücken Fragen der Digitalisierung immer mehr in den Fokus.
Hilfe beim Thema Digitalisierung finden sie dabei z. B. bei den IHKn und Handwerkskammern im Land. Es gibt aber weitere Projekte, die die KMU bei diesem Thema unterstützen.
So hat kürzlich ein aus Mitteln des ESF und des Landes MV gefördertes Projekt seine Arbeit aufgenommen.
Der DigitalisierungsLotse Mecklenburgische Seenplatte analysiert in Unternehmen der Region den „digitalen Ist-Zustand“, erarbeitet  – den betrieblichen Möglichkeiten entsprechende – Lösungsvorschläge und steht bei der Umsetzung helfend zur Seite.

2015-12-17

Print Friendly, PDF & Email