Kleinstunternehmer gefragt!

Kirill Ivchenkov, Student an der Uni Rostock, schreibt an seiner Bachelorarbeit und hat sich dabei ein Thema ausgesucht, das auch und vor allem Jungunternehmer betrifft: „Prozessmanagement für Entrepreneure: Anforderungen aus der Praxis“.

Kleinstunternehmen gefragt

Kleinstunternehmen gefragt

Sein Anliegen beschreibt der Student, dessen Bachelorarbeit von Prof. Dr. Michael Leyer (Professor für BWL an der Uni Rostock) betreut wird, folgendermaßen:
„Es geht um Prozessmanagement für Kleinstunternehmen, die oft Probleme mit dem Management ihrer Tätigkeiten haben, für die aber große Lösungen zu teuer und überdimensioniert sind.
Ich untersuche in meiner Arbeit die Anforderungen von Kleinstunternehmen an Prozessmanagement, da es in der Literatur immer nur die Rede von Mittel- und Großunternehmen ist. Dazu möchte ich gerne einige Kleinstunternehmer, sprich Gründer, befragen, wie diese ihre Tätigkeiten und Aufgaben ordnen, kontrollieren und systematisieren.
Die Kriterien für die Unternehmen sollten sein:
– Kleinstunternehmer (Mikro) < 10 Mitarbeitern
– Mindestens 2 Jahre Erfahrung in der Selbstständigkeit
– Bevorzugt Regional (Live Interviev), Telefoninterview würde aber auch gehen.“

Da für dieses Thema die tatsächlichen Gegebenheiten in Kleinstunternehmen vor allem in Mecklenburg-Vorpommern Grundlage sein sollen (und müssen), ist Kirill Ivchenkov hierbei natürlich vor allem darauf angewiesen ist, dass sich möglichst viele  Jungunternehmer finden, die sich bereit erklären, seine Studie zu unterstützen.

Ein wichtiger Grund, warum man an dieser Befragung teilnehmen sollte, ist vor allen Dingen auch die Tatsache, dass hier wirklich Kleinstunternehmer (was ja im Prinzip fast alle Existenzgründer zumindest in den ersten Jahren sind) zu ihren Erfahrungen und Problemen befragt und die Ergebnisse dann wissenschaftlich ausgewertet werden.

Alle Fragebögen werden auf Wunsch natürlich anonym behandelt bzw. ausgewertet und ziehen keinerlei Verpflichtungen nach sich.

Wer also ein bisschen Zeit erübrigen kann (die Interviews anhand eines Fragebogens sollen nicht länger als 30 Minuten dauern), sollte sich unbedingt an den Rostocker Studenten wenden:
per Mail: kirill.ivchenkov@uni-rostock.de
oder
telefonisch: +49 163 6367058

Print Friendly, PDF & Email