Unternehmenswerkstatt Deutschland

54 IHKn haben als Unternehmenswerkstatt Deutschland-Verbund ihr gebündeltes Wissen und ihre umfassende Kompetenz in das Portal eingebracht.

Das Portal unterstützt Nutzerinnen und Nutzer sowie deren Beraterinnen und Berater entlang des gesamten Unternehmenszyklus: bei der Gründung, bei der Unternehmenssicherung und der Unternehmensnachfolge. Es bietet regional abgestimmte Angebote sowie neutrale, kompetente und ortskundige Betreuung.

• Hilfe bei der Existenzgründung
    Gründende profitieren insbesondere von einer Businessplanvorlage samt Erklärungen, Leitfäden und Beispieltexten. Sie finden zahlreiche nützliche Erklärvideos und einen vordefinierten, bankenfähigen Finanzplan mit Liquiditäts- und Rentabilitätsplanung sowie einer monatlichen Übersicht über drei Jahre.
  • Als Unternehmerin und Unternehmer profitieren
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dann hilft ein Blick von außen. Unternehmende in Schwierigkeiten erhalten eine erste Standortbestimmung. Expertinnen und Experten betrachten die wirtschaftliche Situation. Ein sogenanntes Krisenthermometer gibt eine Ersteinschätzung samt Handlungsansätzen und Impulsen je nach Ergebnis. Ein umfangreiches Notfall-Handbuch wird zur Verfügung gestellt.
  • Eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger suchen
    Hier findet man Unterstützung bei der Planung Ihrer Unternehmensnachfolge oder für die Übernahme eines Unternehmens, wie z. B. gibt es einen Unternehmenswertrechner, Musterverträge oder Checklisten nutzen. können.
  • Weitere gewinnbringende Funktionen: Vernetzung, Infos zu Marketing, Datenschutz und vielem mehr
    In der Mediathek gibt es viele Videos und Aufzeichnungen zu den unterschiedlichsten Themen, zum Beispiel zu Datenschutz, Marketing, Preisgestaltung und Storytelling. In einem Marktplatz können Gesuche eingestellt oder selbst etwas angeboten werden. Über die Veranstaltungsdatenbank lässt sich gezielt nach Veranstaltungen in der Region suchen.

Die Unternehmenswerkstatt Deutschland ist für Interessierte nach Registrierung frei zugänglich und völlig kostenfrei.

Die Unternehmenswerkstatt Deutschland findet man unter www.uwd.de.

Übrigens: Zu den 54 IHKn, die teilnehmen, gehören auch die IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und die IHK zu Schwerin.

2023-06-20