Gemeinsamer Aktionsplan “Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand” unterstützt Gründerinnen und Unternehmerinnen

Die Bundesregierung setzt sich für bessere Förderbedingungen für junge Gründerinnen und Unternehmerinnen im Mittelstand ein.

Dazu stellen mehrere Bundesministerien den gemeinsamen Aktionsplan „Mehr Unternehmerinnen für den Mittelstand“ vor, der aus der BMWK-Initiative „Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups“ heraus entwickelt wurde.

Der Aktionsplan ist das Ergebnis einer partnerschaftlichen und intensiven Zusammenarbeit von fünf Bundesministerien (Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bundesministerium für Bildung und Forschung, Bundesministerium für Gesundheit und der Integrationsbeauftragen der Bundesregierung) und 27 Stakeholdern von Verbänden, Netzwerken und wissenschaftlichen Institutionen.
Gemeinsam haben sie über 40 Maßnahmen in dem Aktionsplan gebündelt, um mehr Frauen zu motivieren, unternehmerisch tätig zu werden. Ziel ist es zudem, die Leistungen von Frauen in Mittelstand, Handwerk, Gründungen und Start-ups stärker sichtbar zu machen, und positive Änderungen für die Berufs- und Lebensperspektiven von Frauen herbeizuführen.

Die beteiligten Bundesministerien, Verbände, Netzwerke und wissenschaftlichen Institutionen wollen mit dem Aktionsplan:
  • die Finanzierungsangebote für Gründerinnen erweitern und den Zugang zu Wagniskapital verbessern
  • die Rahmenbedingungen für selbständige Frauen verbessern und dadurch mehr Frauen motivieren, ein Unternehmen zu gründen oder zu übernehmen
  • mehr Mädchen und Frauen für den Klimabereich und die Energiewende gewinnen und sie für Berufe im Handwerk und MINT-Bereich begeistern
  • die Leistung von selbständigen Frauen sichtbar machen und würdigen

Hierfür bringen die Beteiligten jeweils eigene Maßnahmen in den Aktionsplan ein, die sie eigenverantwortlich umsetzen und weiterentwickeln. Das Bundeswirtschaftsministerium wird weiterhin regelmäßig den Dialog mit den Netzwerken, Verbänden, Initiativen und Ressorts suchen. Interessierte sind eingeladen, sich dem Aktionsplan anzuschließen und weitere zielgerichtete Maßnahmen einzubringen.

Die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung der geplanten Ziele findet man hier.

Quelle: BMWK

2023-05-26

Print Friendly, PDF & Email