Damit aus Ideen Unternehmen werden…

Student Jan Dornbusch belegte mit seiner Geschäftsidee den 1. Platz und bekam von der örtlichen Sparkasse einen 1500 Euro schweren Scheck überreicht. Foto: Grit Gehlen

Student Jan Dornbusch belegte mit seiner Geschäftsidee den 1. Platz und bekam von der örtlichen Sparkasse einen 1500 Euro schweren Scheck überreicht.
Foto: Grit Gehlen

..gibt es seit zwei Jahren den Hochschulideenwettbewerb „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV“.
Studenten sollen durch den Wettbewerb angeregt werden, Geschäftsideen zu entwickeln und sich mit dem Thema Unternehmensgründung beschäftigen.

Am 20. Oktober 2015 fand die feierliche Prämierung des Hochschulideenwettbewerbes „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV“ an der Fachhochschule Stralsund statt, der von der Technologie- und Informationstransferstelle organisiert wird. Insgesamt wurden 39 Ideen für den Wettbewerb angemeldet. Zehn davon schafften es in die engere Auswahl und durften ihre Idee vor einer Jury aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren.

Inspired2

Insgesamt wurden 39 Ideen für den Wettbewerb angemeldet. Zehn davon schafften es in die engere Auswahl. Foto: Grit Gehlen

Zu den Geschäftsideen gehörten Softwarelösungen, App-Anwendungen, eine Idee für eine preiswertere Antriebstechnologie oder auch Aktivurlaubsangebote.
Den 3. Platz belegte ein Forscherteam, das einen Solarkollektor entwickelt, der für sonnenreiche Länder mit einfachen Mitteln kostengünstig gebaut werden kann. Das Team konnte sich über 500 Euro Prämie freuen.

Der Stralsunder Student Paul Fuhrmann belegt mit seiner Idee den 2. Platz. Der Maschinenbaustudent tüftelt zusammen mit einem Freund seit mehr als drei Jahren an einer kleinen fahrbaren Theke für die Gastrobranche.  So etwas gäbe es bisher nicht.

Neubrandenburgs IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank nutzte die Chance, den zweitplatzierten Paul Fuhrmann zum Kennenlernabend am 11. November in die IHK einzuladen, um ihm Hilfs- und Beratungsangebote der Kammer vorzustellen. Foto: Grit Gehlen

Neubrandenburgs IHK-Präsident Dr. Wolfgang Blank nutzte die Chance, den zweitplatzierten Paul Fuhrmann zum Kennenlernabend am 11. November in die IHK einzuladen, um ihm Hilfs- und Beratungsangebote der Kammer vorzustellen.
Foto: Grit Gehlen

Auf der Gastro in Rostock Anfang November will Paul Fuhrmann den Wagen erstmals der Öffentlichkeit präsentieren.

Student Jan Dornbusch, der mit seiner Software-Idee für eine vereinfachte Rechnungslegung den 1. Platz belegte, bekam vom Sponsor Sparkasse Vorpommern 1500 Euro überreicht, die er nun in die Weiterentwicklung seiner Geschäftsidee investieren will.

Wer von den drei Erstplatzierten seine Idee Mitte November beim Landesausscheid in Rostock präsentieren darf steht am Freitag fest, teilte Wettbewerbsorganisatorin Juliane Brunk mit.

"Mit dem Wettbewerb sollen Studenten und Mitarbeiter der Hochschulen und Unis für das Thema Selbstständigkeit begeistert werden", erklärt Organisatorin Juliane Brunk. Foto: Grit Gehlen

“Mit dem Wettbewerb sollen Studenten und Mitarbeiter der Hochschulen und Unis für das Thema Selbstständigkeit begeistert werden”, erklärt Organisatorin Juliane Brunk.
Foto: Grit Gehlen

Für die von der Fachhochschule Stralsund delegierten Sieger, besteht dort die einmalige Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern des Ideenwettbewerbes der anderen beteiligten Hochschulen und Unis sowie außeruniversitären Einrichtungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern zu messen.

Über den Wettbewerb

Mit Wissen und Forschung Geld verdienen – das ist das Ziel von “Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“, ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Rostock, der Fachhochschule Stralsund, der Hochschule Neubrandenburg sowie acht außeruniversitären Forschungseinrichtungen im Forschungsraum Rostock.

Grit Gehlen

Print Friendly, PDF & Email