Start-up-Wettbewerb des DNP: Next Economy Award

Seit 2015 vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis den Next Economy Award, die Spitzenauszeichnung für Start-ups, die auf Nachhaltigkeit und die Green Economy setzen.

Bewerben können sich nach dem 24.04.2018 in Deutschland gegründete Unternehmen bzw. Organisationen und Sozialunternehmen unabhängig von Rechtsform, die mit innovativen Geschäftsmodellen die soziale und ökologische Transformation vorantreiben.
Ausgezeichnet werden Start-ups, die mit ihrer auf Wachstum und Verbreiterung angelegten Idee Antworten auf die sozialen und ökologischen Fragen unserer Zeit geben.

Der Preis soll „grünen Gründer:innen“ und Sozialunternehmer:innen Unterstützung verschaffen, Impulse für nachhaltigkeitsorientierte Start-ups geben und Vorbilder prägen. Er soll Start-ups fördern, deren innovative Geschäftsmodelle soziale und ökologische Verbesserungen anstreben. Die Auszeichnung will die Transformation zur „nächsten“, nachhaltigeren Wirtschaft insgesamt stärken und beschleunigen. Innovation für Nachhaltigkeit „made in Germany“ soll auf nationaler und internationaler Ebene bekannter gemacht werden. Der NEA kann zusätzliche Investitionen in dieses Gründungsfeld lenken und damit zu einem Instrument zur Förderung einer grünen Gründungskultur werden.

Die Bewerbungsphase läuft noch zum 16. Juni 2023.

Die Finalisten halten am 24. November 2023 in Düsseldorf im Rahmen des 16. Deutschen Nachhaltig­keitstags (DNT) einen Live-Pitch vor der Jury und dem Kongresspublikum, das in einem Public Voting über seinen Favoriten abstimmen kann.
Die Sieger werden im Rahmen der abendlichen Preisverleihung vor Ort bekannt gegeben und ausgezeichnet.

Ausführliche Informationen zum Wettbewerb findet man auf den Internetseiten des Next Economy Award.

2023-05-22

Print Friendly, PDF & Email