Auch wenn der E-Commerce boomt, zeigen deutsche Verbraucher gerade im Bereich E-Food noch Zurückhaltung: Nur sieben Prozent der Deutschen kaufen regelmäßig Lebensmittel über das Internet ein.
Doch es besteht Hoffnung, dass sich die digitalen Einkaufswagen bald füllen: Nur 27 Prozent können sich nicht vorstellen, zukünftig entsprechende Angebote im Internet zu nutzen. Das ergab eine repräsentative Umfrage von deals.com, einer Suchmaschine für Gutscheine. Spitzenreiter sind trotz hoher Versorgungsdichte die Berliner: Über die Hälfte (52 Prozent) der Hauptstädter hat schon mal online Lebensmittel gekauft oder tut dies regelmäßig – weitere 35 Prozent können es sich für die Zukunft vorstellen. Großes Potential steckt in Thüringen: Hier haben bisher zwar nur 19 Prozent von den Möglichkeiten des Online-Lebensmitteleinkaufs Gebrauch gemacht, aber fast jeder Zweite (48 Prozent) will es zukünftig tun.
Insgesamt wurden über 1100 Männer und Frauen befragt.
19.10.2015