Klimaretter Award Handwerk

Handwerker sind täglich als Klimaretter für ihre Kunden im Einsatz: Sie bauen Photovoltaikanlagen aufs Dach, dämmen Dächer und Fassaden, installieren Wärmepumpen, machen Smart-Home-Lösungen möglich, schließen die Wallbox für den E-Fuhrpark an – und vieles mehr. Und auch bei der Umsetzung klimafreundlicher Maßnahmen im eigenen Unternehmen zeigen sich viele Handwerker innovativ.

Das soll nun belohnt werden: Mit dem Klimaretter Award Handwerk loben das Deutsche Handwerksblatt und die Fristads GmbH Deutschland gemeinsam einen attraktiven Preis zum Thema Nachhaltigkeit für das Handwerk aus.

Bewerben kann sich jeder eingetragene Handwerksbetrieb aus Deutschland, der seinen Betrieb klimafreundlich aufgestellt hat. Das können die Nutzung von Erdwärme für die Gewerbeimmobilie, Photovoltaikanlagen auf dem Dach, eigene Wallboxen für den E-Fuhrpark sein, aber auch wassersparende Installationen oder eine Betriebsorganisation, die Ausschuss vermeidet und Ressourcen schont.
Kurzum: Beispiele und Ideen gibt es viele, und der Kreativität über alle Gewerke hinweg sind keine Grenzen gesetzt!

Um sich für den Award zu bewerben, ist kein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept notwendig. Vielmehr soll es darum gehen zu zeigen, welche Potenziale zum Klimaretter im Handwerk liegen und dieses positive Image in der Öffentlichkeit zu verankern. Vorzeigeprojekte können weitere Unternehmen inspirieren, nachhaltige Projekte in ihrem Betrieb umzusetzen. Es sind die Handwerker, die bei diesem Thema Experten sind.

Beim Klimaretter Award Handwerk gibt es Preise im Gesamtwert von 20.000 Euro zu gewinnen:
  • 1. Preis:   Fristads Workwear im Wert von 10.000 € plus Reise zum Fristads-Firmenhauptsitz in Borås in Schweden für zwei Personen
  • 2. Preis:   Fristads Workwear im Wert von 5.000 €
  • 3. Preis:   Fristads Workwear im Wert von 3.000 €

Und auch nicht ganz unwichtig:

• Das Engagement des Handwerks wird sichtbar gemacht.
  • Die tägliche Arbeit der Mitarbeiter wird gewürdigt.
  • Es werden Anreize für andere Betriebe gesetzt, um gemeinsam als Branche den Beitrag zur Rettung des Klimas leisten zu können.
  • Unternehmen können ihre Best-Practice-Beispiele zeigen und bekannt machen und von einer umfangreichen Berichterstattung in den Medien profitieren.
  • Die Auszeichnung ist sicher ein Pluspunkt für das Unternehmensimage.
  • Unter allen teilnehmenden Unternehmen werden zwei Gutscheine für Workwear von Fristads im Wert von 1.000 € verlost.
So funktioniert die Teilnahme

1. Daten eingeben
Füllen Sie hier das Formular aus oder laden Sie alternativ das PDF-Formular herunter und geben Sie Ihre Betriebsdaten sowie eine Kurzbeschreibung des Projekts ein.

2. Daten übermitteln
Fügen Sie alle benötigten Informationen in unserem Online-Tool hinzu und/oder senden Sie das ausgefüllte PDF-Formular sowie ggf. ergänzende Dateien (Projektbeschreibung, Fotos, weitere Anlagen) an klimaretter@handwerksblatt.de.

3. Juryprozess
Eine hochkarätig besetzte Jury schaut sich die Projekte an, beurteilt zum Beispiel die Originalität und Vorbildfunktion, ob auch andere die Maßnahmen für sich realisieren können.

Bewerbungsschluss ist der 31. August 2023.
Die Preisverleihung erfolgt auf der A+A in Düsseldorf am 24. Oktober 2023.

Die genauen Teilnahmebedingungen kann man hier abrufen.

2023-03-21