Tag der Erneuerbaren Energien in Mecklenburg-Vorpommern am 29. April 2023

Am 29. April dreht sich wieder alles um erneuerbare Energien und nachhaltige Lebensweise. Solar auf dem Dach, Wärmepumpe am Haus oder Kollektoren in der Erde – neue Energiegewinnungsarten sind gesucht.

Der Tag der Erneuerbaren Energien ermöglicht die anschauliche Information, Beratung und Vorführung zu den Nutzungsmöglichkeiten der regenerativen Energien und des solaren Bauens, zum Einsatz alternativer Fahrzeugantriebe und zum Thema Energieeinsparung. Er soll die Akzeptanz und Nachahmung im Bereich der dezentralen Energieversorgung auf Basis erneuerbarer Energien fördern und somit den Umwelt- und Klimaschutz unterstützen.

In diesem Jahr soll der Aktionstag am letzten Sonnabend im April, am 29.04.2023, stattfinden.

Der Tag der Erneuerbaren Energien zeigt auf spannende, informative und unterhaltsame Weise Wissenswertes zum Thema Erneuerbare Energien. Verteilt über das ganze Land sind in den vergangenen Jahren in vielen Gemeinden und Regionen interessante Projekte entstanden, haben sich engagierte Firmen angesiedelt, wurden neue Wissenschaftsgebiete eröffnet. Viele öffnen ihre Türen und stellen Anlagen, Projekte, Initiativen und Ideen vor.

Aus Mecklenburg-Vorpommern sind z. B. die Meck-Schweizer dabei. Sie vernetzen Unternehmen, die in der Region produzieren, verarbeiten und handeln und nutzen dafür eine solarstrombetriebene Kühlfahrzeugflotte. Am Tag der offenen Tür zeigen sie, woher der Strom kommt, wie er gespeichert wird und womit geheizt wird. (Übrigens: Probefahren mit den E-Mobilen ist erlaubt!).

Das Wirtschaftsministerium koordiniert die Aktivitäten der einzelnen Teilnehmer und unterstützt sie in der Öffentlichkeitsarbeit.
Alle die gern mit einer Aktion dabei sein wollen, senden eine Mail an energietag-mv@wm.mv-regierung.de.

Tipp:
Für die Bewerbung der Aktion im Unternehmen stellt das WM Werbematerial kostenlos zur Verfügung. Die Materialien stehen als Download auf www.energietag-mv.de/download zur Verfügung.

Weitergehende Informationen zum aktuellen Tag der Erneuerbaren Energien findet man im Internet (www.energietag-mv.de).

2023-04-12