IT-Sicherheit: Aufklärungsoffensive gestartet

Reputationsverlust, Rechtsverstöße und erhebliche finanzielle Schäden – in kleinen und mittelständischen Unternehmen haben digitale Angreifer oft leichtes Spiel. Mit der kürzlich gestarteten Veranstaltungsreihe “IT-Sicherheit@Mittelstand” soll IT-Sicherheit im Mittelstand wirksamer verankert werden.

Unter der Schirmherrschaft von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie (BMWi), haben der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Verein Deutschland sicher im Netz (DsiN) das neue, bundesweite Angebot aus der Taufe gehoben. Bundesweit werden bis Oktober 2016 Workshops in regionalen Industrie- und Handelskammern (IHKs) angeboten, die Entscheider und IT-Verantwortliche praxisnah über sicherheitsrelevante Themen aufklären.
Insgesamt werden mehrere tausend Entscheider im Mittelstand direkt angesprochen, um Sicherheit stärker in ihren Betrieben zu verankern. Mit einem Mix aus Sensibilisieren, Befähigen und Motivieren sollen die Aufklärungsangebote  insbesondere auch kleinere Unternehmen erreichen.

Interessierte Vertreter von kleinen und mittleren Unternehmen, von IHKs und auch Referenten sind zur Teilnahme an der Workshop-Reihe “IT-Sicherheit@Mittelstand”  eingeladen. Der Verein DsiN bittet um Rückmeldung bis zum 15. Dezember unter der Mail-Adresse v.stumpf@sicher-im-netz.de