Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen weltweit, die über 18 Jahre alt sind oder von einem Erziehungsberechtigten vertreten werden.

Wettbewerb “Gründen-Live” für Startups gestartet

Die Stiftung Entrepreneurship hat gemeinsam Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft den Ideenwettbewerb “Gründen-Live” gestartet. Ziel des Wettbewerbs ist es den Unternehmergeist im deutschsprachigen Raum zu fördern und möglichst viele kreative und nachhaltige Geschäftsmodelle zu entwickeln. Partner von Gründen-Live sind E.ON, Google for Entrepreneurs, Volkswagen, Stiftung Entrepreneurship, IHK Berlin, HIIG, KPMG, digitale heimat und Mandalah.

Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen weltweit, die über 18 Jahre alt sind oder von einem Erziehungsberechtigten vertreten werden.

Teilnahmeberechtigt sind alle Menschen weltweit, die über 18 Jahre alt sind oder von einem Erziehungsberechtigten vertreten werden.

Im Unterschied zu anderen Wettbewerben setzt “Gründen-Live” vor der eigentlichen Gründung an. Gesucht werden Ideen, die im Laufe der Initiative zu einem schlüssigen unternehmerischen Modell weiter entwickelt werden. Hierzu erhalten die Teilnehmer von Juni bis September ein kostenloses Training bestehend aus Videos, Online-Sessions und Workshops. Die Stiftung Entrepreneurship steuert ein Video-Tutorial bei, das in neun Modulen erklärt, wie man eine Idee findet und daraus systematisch ein Konzept entwickelt. Ergänzt wird das Angebot durch die Offline-Veranstaltung Labor für Entrepreneurship, bei der systematisch aus einer Anfangsidee ausgereifte, ökonomisch tragfähige Business Modelle entwickeln werden können.

Bis zum 31. August können die Teilnehmer ihre Idee im Rahmen des Wettbewerbs einreichen, die dann pünktlich zum Start der Wettbewerbsphase öffentlich gemacht wird. Mit dem Start der Wettbewerbsphase am 1. September stellen alle Teilnehmer ihre Geschäftsideen vor, die anschließend in einer zweistufigen Votingphase bewertet werden. Bis zum 24. Oktober messen sich künftige Jungunternehmer in einem Online-Wettbewerb auf der Internet-Plattform “Gründen-Live”. Zunächst wird der persönliche “Live-Faktor” der Kandidaten ermittelt, der die Rangfolge der besten Ideen definiert. Er besteht aus der eigenen Nutzeraktivität (Anzahl der Posts und Kommentare) sowie den Reaktionen vom Publikum im Netz. In einem zweiten Schritt vergibt die Experten-Jury Punkte für die besten Projekte. Aus beiden Elementen ergibt sich das Gewinner-Ranking.

Die Sieger werden am 24. und 25. Oktober bei einer feierlichen Abschluss-Veranstaltung im Rahmen des Entrepreneurship Summit an der Freien Universität Berlin mit Preisen geehrt. Dazu zählen unter anderem zwei Gründerberatungsgutscheine im Wert von je 10.000 Euro von Volkswagen. Der Hauptpreis des Wettbewerbs ist die Teilnahme an einem exklusiven “Gründen-Live Launchpad”. Im Rahmen dieses fünftägigen Intensivtrainings erhalten die 16 Gewinnerteams die Gelegenheit, ihr eigenes Geschäftsmodell marktreif zu machen.

In einem Grußwort zum Wettbewerb betonte der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Alexander Dobrindt: “Innovativer Gründergeist und die Entwicklung neuer Geschäftsideen bleiben auch im digitalen Zeitalter zentrale Erfolgsfaktoren. Deutschland ist Europameister in der Anmeldung neuer Patente und belegt weltweit mit dem dritten Platz eine Spitzenposition bei Innovationen. Die Initiative “Gründen-Live” trägt mit dazu bei, dass das so bleibt und unser Land seine herausragende Innovationskraft weiter behält.”

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