Frauen als Selbstständige

Gründerinnen und Unternehmerinnen verändern Unternehmenslandschaft

Die zunehmende berufliche Selbstständigkeit von Frauen ist eng mit der allgemeinen Verbesserung der Ausbildung von Frauen verknüpft. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der Auswertung unterschiedlicher Erhebungsverfahren und Datenquellen der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) zu den Gründungs- und unternehmerischen Aktivitäten von Frauen.

Immer mehr Frauen entscheiden sich in Deutschland für den Chefsessel und machen sich dafür selbstständig.

Immer mehr Frauen entscheiden sich in
Deutschland für den Chefsessel und machen sich dafür selbstständig.

Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Vorhaben “Gründerinnen-/Unternehmerinnen-Barometer” stellt Wirtschaft, Politik, Praxis und Medien Informationen zu Gründungen und unternehmerischen Aktivitäten von Frauen zur Verfügung. Die hieraus entstandene neue bga-Publikation “Gründerinnen und Unternehmerinnen in Deutschland – Daten und Fakten IV” bündelt aktuelle Daten und wesentliche Fakten zur unternehmerischen Selbständigkeit von Frauen und bietet ein umfassendes Bild zum Forschungsstand.
Iris Kronenbitter, Leiterin der bundesweiten gründerinnenagentur (bga): „Mit der neuen Broschüre trägt die bga dazu bei, die bedeutsame Rolle von Frauen im Gründungsgeschehen und Unternehmertum zu verdeutlichen und ihr hohes Potenzial für das Wirtschaftsgeschehen zu thematisieren. Als einziges bundesweites Service- und Kompetenzzentrum zur unternehmerischen Selbstständigkeit von Frauen ist es der bga ein besonderes Anliegen, den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Frauengründungen und Frauenunternehmen allen, die sich mit dem Thema befassen, zu erschließen. Denn der Wirtschaftsstandort Deutschland braucht eine vielfältige Gründungs- und Unternehmenskultur von Frauen. Das setzt voraus, dass Praxis, Politik und Wirtschaft die Spezifika der von Frauen gegründeten und geführten Unternehmen kennen und so die notwendigen Rahmenbedingungen für Gründerinnen und Unternehmerinnen schaffen können.”

Nachzulesen hier als pdf

Print Friendly, PDF & Email