Brötchen schlägt Burger! Bäckerhandwerk punktet im Außer-Haus-Markt

Wo andernorts Umsatzzahlen einbrechen, zeichnet sich in deutschen Bäckereien ein positiver Trend ab, der sich auch an den Umsatzzahlen ausmachen lässt: Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Einnahmen um 0,34 Prozent. Besonders bei jungen Menschen zwischen 18 und 24 Jahren ist der Snack beim Bäcker beliebt, meldet der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.

Laut dem aktuellen Snack-Barometer der Allgemeinen BäckerZeitung, Business Target Group und Hamburg Messe und Congress GmbH zieht es 67 Prozent der jungen Zielgruppe regelmäßig zum Bäcker. Die klassische Bäckerei mit Bedienung schlägt dabei die Selbstbedienungsrestaurants. „Dieser Wandel zeigt uns, dass sich auch und gerade bei der jungen Zielgruppe ein Gefühl für Qualität und gute Nahrungsmittel einstellt. Im harten Wettbewerb konnten sich Handwerksbäcker am Ende durchsetzen“, freut sich Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Bäcker Foto Grit Gehlen Trotz der weltweit berühmten und geschätzten Brotkultur sieht die Realität auf dem deutschen Back-Markt bisweilen anders aus: Täglich wandern millionenfach industriell gefertigte Teiglinge direkt vom Band in Backstationen, SB-Shops und Tankstellen, um hier nur noch aufgewärmt zu werden.

2015-07-15

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