Lecker kochen und verkosten gehören zum Tagesgeschäft

Der Neubrandenburger Lebensmitteltechnologe und Koch, Holger Gniffke, hat jetzt sein eigenes Unternehmen gegründet. Zusammen mit Ernährungswissenschaftlerin Julia Heyden hat er sich selbstständig gemacht. Beide machen das, was sie schon seit zehn Jahren mit Leidenschaft und Herzblut tun: Sie helfen Lebensmittelherstellern – von der Rezeptur bis zur Verpackung – das neue Produkt marktfähig zu machen.

Aus seiner vorherigen beruflichen Tätigkeit kennt Holger Gniffke bereits viele größere Lebensmittelhersteller. Vielen, aber beispielsweise auch Volker Hierechert von der IHK in Neubrandenburg, kamen zur Büroeröffnung nach Penzlin. Foto: Grit Gehlen

Aus seiner vorherigen beruflichen Tätigkeit kennt Holger Gniffke bereits viele größere Lebensmittelhersteller. Viele, wie hier Volker Hirchert von der IHK in Neubrandenburg, kamen zur Büroeröffnung nach Penzlin.
Foto: Grit Gehlen

Von der Landfleischerei Torney gab es für „schlechte Zeiten“ ein Wurstpaket. Einige Produkte daraus sind auch mit Hilfe Holger Gniffkes entstanden. Foto: Grit Gehlen

Von der Landfleischerei Torney gab es für „schlechte Zeiten“ ein Wurstpaket. Einige Produkte daraus sind auch mit Hilfe Holger Gniffkes entstanden.
Foto: Grit Gehlen

Julia Heyden und Holger Gniffke haben nicht nur in ihrer Branche einen Namen. Zur Büroeröffnung in Penzlin geben sich beispielsweise der Bürgermeister, ein Vertreter der IHK, die Geschäftsführung der Torney Landfleischerei, von der Fischerei Müritz-Plau und sogar der Landrat der Mecklenburgischen Seenplatte die Klinke in die Hand. Neben guten Wünschen haben einige der Gratulanten schon erste Aufträge mitgebracht: „Mit der Landfleischerei Torney arbeiten wir an neuen Produkten. Ich muss da natürlich ein bisschen vorsichtig sein und kann leider nicht mehr verraten.“ Holger Gniffke zuckt bedauernd mit den Schultern und verschwindet, um den nächsten Gast zu begrüßen.
Die Herausforderung bei solchen Produktentwicklungen sei, den Geschmack und die Erwartung des Kunden zu treffen, sagt Julia Heyden. Und dafür muss geforscht und ausprobiert werden: „Wir kennen die physikalischen und biochemischen Abläufe, kennen uns mit dem hochspezialisierten maschinellen Herstellungsverfahren aus und sind sensorisch geübt.”
In der Praxis heißt das: Bevor beispielsweise die Landfleischerei Torney ein neues Produkt auf den Markt bringt, haben Holger Gniffke und Julia Heyden zusammen mit dem Auftraggeber die Rezeptur entwickelt, die Rohstoffe zusammengestellt, die Versuche verkostet, den Geschmack analysiert und eine passende Verpackung kreiert. „Wo Landfleischerei drauf steht, muss Landfleischerei drin sein. Der Torney-Kunde erwartet exotischen Gewürze in der Wurst“, ist sich Julia Heyden sicher.

Für ein Büro in Penzlin haben sich Julia Heyden und Holger Gniffke entschieden, weil sie hier um die Ecke auch gleich wohnen. „Wir haben erst überlegt, uns in Neubrandenburg Räumlichkeiten zu suchen. Aber da wir nicht auf Laufkundschaft angewiesen sind, haben wir uns für Penzlin entschieden, um kurze Wege zu haben.“ Foto: Grit Gehlen

Für ein Büro in Penzlin haben sich Julia Heyden und Holger Gniffke entschieden, weil sie hier um die Ecke auch gleich wohnen. „Wir haben erst überlegt, uns in Neubrandenburg Räumlichkeiten zu suchen. Aber da wir nicht auf Laufkundschaft angewiesen sind, haben wir uns für Penzlin entschieden, um kurze Wege zu haben.“
Foto: Grit Gehlen

 Im Penzliner Büro gibt es nur eine kleine Teeküche. Julia Heyden schmunzelt, als sie merkt, dass sich einige Gäste suchend nach einer Versuchsküche umschauen. „Wir fahren zu den Kunden ins Unternehmen oder wir mieten uns in der Kochschule des Küchenhauses Gumzow ein. Für spezielle Technologien oder Untersuchungen bestehen sehr gute Kontakte zur Hochschule Neubrandenburg erklärt sie. Hier im Büro wird nur der Schriftkram, wie Angebote, Rezepte und E-Mails, abgearbeitet.

Neben den großen Kunden haben Holger Gniffke und Julia Heyden auch kleine Kunden im Visier: Vorstellbar ist beispielsweise, dass Hofläden, die große Mengen Rhabarber und Erdbeeren zu Konfitüren und Fruchtaufsatrichen verkochen, von der Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH Unterstützung bekommen, wenn sie ihre Produkte auch landes- oder bundesweit verkaufen wollen. Wie macht man die Marmelade länger haltbar? Was muss laut Gesetz auf den Etiketten stehen? Welche Gläser oder Dosen eigenen sich am besten? – All das sind Fragen, die vor einer Vermarktung geklärt werden müssen. Das Land fördert solche Dienstleistungen, so dass sie auch für kleine Unternehmen interessant und bezahlbar sind. Gniffke5
Um breiter aufgestellt zu sein, haben die beiden Unternehmer weitere Leistungen im Angebot. Holger Gniffke hat vor seinem Studium eine Ausbildung zum Meisterkoch gemacht und bietet eine Kochschule zusammen mit dem Küchenhaus Gumzow für Unternehmen und Privatpersonen an. „Während so eines Kochabends lernte Holger jemanden von einer großen Wohnungsgesellschaft kennen“, erinnert sich Julia Heyden. Es entstand die Idee, eine Ernährungsberatung mit passenden praktischen Übungen für die Mitarbeiter anzubieten. Kein Problem für die Ernährungswissenschaftlerin, die solche Angebote jetzt gern auch in anderen Firmen präsentieren möchte.
Noch ist dafür viel Platz im Terminkalender. „Wir müssen uns unbedingt bekannter machen und fahren deswegen zu verschiedensten Messen und Kongressen, um unser Netzwerk auszubauen und für unser doch sehr hochspezialisiertes Geschäft Werbung zu machen“, erklärt Holger Gniffke, der die Gratulanten nun mit einer cremigen Kartoffelsuppe und einer Hirschgulaschsuppe bewirtet. Selbst gemacht natürlich.

Von der Rezeptur, über die Verpackung bis hin zum marktreifen Produkt bieten die Gründer der Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH verschiedene Bausteine an, die auch einzeln gebucht werden können. Foto: Grit Gehlen

Von der Rezeptur, über die Verpackung bis hin zum marktreifen Produkt bieten die Gründer der Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH verschiedene Bausteine an, die auch einzeln gebucht werden können. Foto: Grit Gehlen

Die Eltern von Julia Heyden sind sehr stolz auf den Mut ihrer Tochter und unterstützen die Büroeröffnung tatkräftig. Foto: Grit Gehlen

Die Eltern von Julia Heyden sind sehr stolz auf den Mut ihrer Tochter und unterstützen die Büroeröffnung tatkräftig.
Foto: Grit Gehlen

„Ich hätte mich sicherlich in anderen Bundesländern nach einem Job umschauen können, aber ich will nicht weg aus Mecklenburg-Vorpommern. Deswegen haben wir uns entschieden, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, als klar war, dass die Zuschüsse für das Lebensmitteltechnologiezentrum gestrichen werden und es schließen muss.“
Dass der Weg in die Selbstständigkeit dann doch etwas steiniger würde, haben sie allerdings nicht vermutet: „Wir haben als gleichberechtigte Gesellschafter der geplanten Firma beide bei der Agentur für Arbeit den Gründungszuschuss beantragt. Mein Antrag wurde abgelehnt. Ich habe dann Nerven und viel Zeit geopfert und erfolglos um den Gründungszuschuss weitergekämpft“, ärgert sich Julia Heyden im Nachhinein. „Es geht auch ohne!“, hat sie nun beschlossen.
Der im März gestellte Antrag auf Gründungszuschuss von Holger Gniffke ist auch noch nicht genehmigt.
Aber länger wollten die beiden mit ihrem Vorhaben nicht warten.

Zum Glück sind die Kosten bisher überschaubar. „Das kann man wirklich dankend erwähnen, dass die Volkssolidarität uns die etwa 70 Quadratmeter großen Büroräume zu Existenzgründerkonditionen für das erste Geschäftsjahr vermietet hat“, sagt Julia Heyden dankbar. „Besonderer Dank gilt auch den ersten Kunden die unserer Selbstständigkeit mit großem Vertrauen entgegen gekommen sind.“
Überhaupt wirkt sie sehr zufrieden: „Schlaflose Nächte habe ich nicht. Im Gegenteil, ich bin glücklich und euphorisch gestartet. Und ich glaube, Holger schläft auch sehr gut!“

Grit Gehlen

Kontakt:
Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH
Am Markt 4
17217 Penzlin

Telefon: 03962 – 22 16 464
Mail: holger.gniffke@dle-mv.de
Internet: www.dle-mv.de

Print Friendly, PDF & Email