Mit Video-Anleitungen bei Kunden punkten

20 Millionen Deutsche haben sich bereits Online-Tutorials angesehen. Am beliebtesten sind Anleitungen zu Themen wie Haushalt, Technik und Bildung.

Die Krawatte binden, einen Rotweinfleck entfernen oder die Waschmaschine anschließen – Video-Anleitungen im Internet, auch „Tutorials“ genannt, liefern Antworten auf Fragen des alltäglichen Lebens. Mehr als ein Drittel der Internetnutzer (37 Prozent) ab 14 Jahren hat sich bereits Online-Tutorials angesehen. Das entspricht etwa 20 Millionen Nutzern. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands BITKOM. „Anstatt komplizierte Gebrauchsanleitungen oder lange Artikel zu lesen, schauen sich Verbraucher heute lieber Video-Tutorials im Internet an“, sagt BITKOM-Experte Timm Lutter.

„Videoanleitungen können heutzutage schon mit dem Smartphone recht unkompliziert erstellt werden“, sagt Experte Matthias Sachse vom eBusiness Lotsen Mecklenburg-Vorpommern. Dabei komme es nicht darauf an, ein Hochglanzvideo zu produzieren. Vielmehr sei ein guter Ton wichtig und dass die Lösung eines Problems veranschaulicht dargestellt wird. „Wer beispielsweise ein Produkt zum zusammen bauen anbietet, sollte seinen Kunden gleich einen Link zum Video mit einer Aufbauvorführung liefern. Dadurch kann man mit einem erstklassigen Kundenservice punkten, es entsteht Aufmerksamkeit und neue Kunden werden neugierig.“

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