GRÜNDERPLATTFORM: Social Entrepreneur*in werden

Obwohl das Konzept der sozialen Unternehmen nicht neu ist, hat sich Social Entrepreneurship in den vergangenen Jahren zu einem globalen Trend entwickelt.

Und das zu Recht: Diesem Konzept liegt die wachsende Überzeugung zugrunde, dass man mit einem unternehmerischen Ansatz den nachhaltigsten gesellschaftlichen Mehrwert erzielen kann. Hierbei steht die soziale Wirkung, die man mit seinem Sozialunternehmen erreichen möchte, im Vordergrund des Vorhabens. Auf Gewinne muss man trotzdem nicht verzichten.

Quelle: BMWI (Unterberg, Richter und andere Autoren), „Herausforderungen bei der Gründung und Skalierung von Sozialunternehmen. Welche Rahmenbedingungen benötigen Social Entrepreneurs?“, 2015

Das Gründerseminar Social Entrepreneurship

In Kooperation mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e. V. (SEND e. V) hat die GRÜNDERPLATTFORM das Gründerseminar „Social Entrepreneur*in werden“ entwickelt, das Interessierte dabei unterstützt, ihr eigenes Social Enterprise zu gründen.

Das Gründerseminar vermittelt jede Menge Wissen aus der Praxis. In insgesamt 8 Modulen wird man durch ein vielfältiges Angebot aus Lesestoff, Videos, Beispielen und Anleitungen geführt:

• Modul 1: Einführung – Ein erster Überblick
  • Modul 2: Beispiele & Vorbilder
  • Modul 3: Sinnfindung, Idee & Innovation
  • Modul 4: Wirkungsmodell
  • Modul 5: Geschäftsmodell & Businessplan
  • Modul 6: Finanzierung & Fördermöglichkeiten
  • Modul 7: Rechtsformen
  • Modul 8: Schritt für Schritt zur Gründung

Die Inhalte des Gründerseminars mit den einzelnen Modulen findet man auf den Seiten der GRÜNDERPLATTFORM, sodass man das Angebot zeit- und ortsabhängig nutzen kann. Die Module können auch unabhängig voneinander aufgerufen werden. Das Gründerseminar ist interaktiv und bietet alle Informationen, die man brauchst, zusammengefasst einem Ort.

Hier geht’s zum Seminar: „Social Entrepreneur*in werden und Gutes tun”

Mit einem Video den richtigen Einstieg finden

Für alle, die sich erst einmal an das Thema herantasten möchten, empfiehlt sich der Mitschnitt des Webinars zu Social Entrepreneurship mit Michael Wunsch vom SEND e. V. und Gästen, in dem alle Teilnehmenden ihre Fragen direkt an Michael Wunsch stellen konnten.
In 90 Minuten erfährt man, was Social Entrepreneure von anderen Unternehmer*innen unterscheidet und warum die Zukunftsperspektiven für Social Entrepreneurship durchaus positiv sind.

Mehr über Social Entrepreneurship

Quelle: GRÜNDERPLATTFORM