Greifswalder unter Top 50 Start-Ups

Nebula Biocides GmbH aus MV setzt sich mit Desinfektionsmittel auf Platz 48 bei Top50Startups.de

Die Nebula Biocides GmbH wurde im Jahr 2019 als Spin-off aus dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) von den Wissenschaftlern Dr. Jörn Winter (Foto), Dr. Ansgar Schmidt-Bleker und Prof. Dr. Klaus-Dieter Weltmann in Greifswald gegründet.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Dr. Ansgar Schmidt-Bleker, ebenfalls Gründer und Geschäftsführer der Nebula Biocides GmbH, hatte Dr. Jörn Winter 2016 das neuartige Desinfektionsverfahren entdeckt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit am Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP) identifizierten die Physiker den Stoff Peroxinitritsäure als chemisch wirkend Substanz und entwickelten auf dieser Grundlage den Sporosan®-Prozess.

Ausgezeichnet wurde das junge Gesundheits-Startup bereits mit dem Baltic-Sea-Region Health Innovation Award (2020) und dem Leibniz Gründungspreis (2021).

Die drei Gründer des Unternehmens aus Vorpommern arbeitet an der Markteinführung der Sporosan®-Technologie zur Aufbereitung von Medizinprodukten sowie an der Biozidzulassung für die Händedesinfektion.

Mit Sporosan® soll es erstmals ein Desinfektionsmittel geben, das nicht nur Bakterien und widerstandsfähige Viren bekämpft, sondern auch hartnäckigen Sporen innerhalb weniger Sekunden abtötet. In dem neuartigen alkoholfreien Desinfektionsverfahren reagieren zwei Stoffe kurzzeitig miteinander und wirken in diesem Zeitraum hochdesinfizierend, bevor sie zu umweltverträglichen Rückständen zerfallen. Zudem ist die Anwendung haut- und materialschonend.

“Weltweit gibt es bisher kein Desinfektionsmittel mit vergleichbar starker und schneller Wirkung”, sagen die Gründer auf ihrer Webseite. Händedesinfektion an öffentlichen Orten stellt besondere Anforderungen an das Spendersystem. Sie wollen zum Beispiel mit “FestivalCare” bis zu 40.000 Desinfektionen ohne Wartung der Anlage bereitstellen. In Greifswald wurde ein System entwickelt, das autark und besonders vandalismussicher ist. Ob Festival oder Weihnachtsmarkt: das “FestivalCare” Desinfektionssystem soll jede Herausforderung bestehen.

Ende 2021 erhielt das Unternehmen eine Seed-Finanzierung in Höhe von 1,6 Millionen Euro durch den High-Tech Gründerfonds (HTGF), die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (MBMV) und einen strategischen Investor aus dem Bereich Reinigungs- und Desinfektionsgeräte.

Aktuell befindet sich Sporosan® in der Zulassungsphase für die Desinfektion von Medizinprodukten. Die Gründer rechnen mit einer Markteinführung 2024. Weitere Zulassungen in den Bereichen Händedesinfektion und aseptischer Produktion folgen.

YouTube player

Quelle: MBMV | Passion4Business | Nebula Biocides GmbH

Print Friendly, PDF & Email