Digitalisierungsindex 2021: Deutschland wird nur ein wenig digitaler

Der Digitalisierungsindex 2021 zeigt, wie stark sich die deutschen Unternehmen seit Beginn der Corona-Pandemie digitalisiert haben – und wo es noch Nachholbedarf gibt.

Er wird regelmäßig vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) und der IW Consult im Auftrag der Bundesregierung erstellt,

Kernbotschaften im Digitalisierungsindex 2021 sind:
  • Die Wirtschaft in Deutschland ist fast durchgängig digitaler als noch 2020: Der Digitalisierungsindex steigt von 100 auf 108 Punkte.
  • Die Treiber der Digitalisierung sind vor allem verbesserte Rahmenbedingungen, also unternehmensexterne Indexkategorien wie Humankapital und Technische Infrastruktur. Sie steigen im Durchschnitt stärker als die unternehmensinternen Indexkategorien, wie beispielsweise Forschungs- und Innovationsaktivitäten sowie Geschäftsmodelle.
  • Große Unternehmen, die IKT-Branche, die Bundeslandgruppe Süd (Baden-Württemberg und Bayern) sowie Agglomerationen sind deutliche Digitalisierungsvorreiter.
  • Kleine Unternehmen, das Sonstige Produzierende Gewerbe, die Bundeslandgruppe Ost (Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) und die geringverdichteten ländlichen Räume haben am meisten Aufholbedarf.
  • Die Coronapandemie hat nicht zu einem umfassenden Digitalisierungsschub geführt, aber zu einem „Homeoffice-Schub”, also einer Digitalisierung auf Ebene der Prozesse in Unternehmen. Das betrifft beispielsweise die Digitalisierung des Informationsaustauschs im Unternehmen sowie die digitale Vernetzung der Unternehmensprozesse mit anderen Unternehmen.
  • Es ist zu erwarten, dass die Wirtschaft in Deutschland auch bei den internen Indikatoren zukünftig deutlich höhere Werte erreicht, wenn die negativen Auswirkungen der pandemiebedingten Ausnahmesituation auf Budget und Absatz geringer werden. Dann werden die Unternehmen wieder mehr Investitionsspielraum haben, um weiterreichende Digitalisierungsprojekte voranzutreiben, die sich auch auf ihre Produkte und Geschäftsmodelle auswirken.

„Digitalisierung der Wirtschaft in Deutschland: Digitalisierungsindex 2021“ (Kurzfassung)

Quelle: IW Köln, BMWi

Tipp:
Ein interessantes Interview im Zusammenhang mit dem Digitalisierungsindex und seinen Aussagen findet man hier: „Corona hat den Finger in die Wunde gelegt“

2022-01-12