Beratungsangebot: unternehmenswert:Mensch

Das Bundesprogramm unternehmenswert:Mensch unterstützt KMU dabei, ihre Personalarbeit zukunftsfähig aufzustellen und gemeinsam mit den Beschäftigten neue digitale Lösungen auszuprobieren. Die professionelle Beratung wird finanziell gefördert.

Finanziert wird das Programm aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS).
Gefördert werden maximal fünf Beratungstage. Dafür kann das Programm bis zu dreimal in Anspruch genommen werden: So kann ein Unternehmen zum Beispiel im ersten Beratungsprozess gemeinsam mit den Beschäftigten einen Krisenplan entwickeln. In einem weiteren Beratungsprozess können dann beispielweise die Potenziale für die Einführung und Umsetzung von Homeoffice und digitaler Arbeitslösungen erschlossen werden. Pro Beratungszyklus stehen maximal drei Monate zur Verfügung.

Förderberechtigt sind Unternehmen, die folgende Kriterien erfüllen:

• Sitz und Arbeitsstätte in Deutschland
  • Jahresumsatz geringer als 50 Mio. EUR oder Jahresbilanzsumme geringer als 43 Mio. EUR
  • mind. zweijähriges Bestehen des Unternehmens
  • weniger als 250 Beschäftigte*
  • mind. eine/n sozialversicherungspflichtige/n Beschäftigte/n in Vollzeit (Die Berechnung erfolgt nach Jahresarbeitseinheiten. Teilzeitbeschäftigte können anteilig berücksichtigt werden.)

Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten erhalten bis zu 80 Prozent Zuschuss zu den Kosten der Prozessberatung, Unternehmen mit 10 bis 249 Beschäftigten bis zu 50 Prozent. Die Restkosten tragen die Unternehmen selbst.
Die Beratung kann maximal zehn Tage dauern und maximal 1.000 Euro pro Beratungstag kosten.
Die Erstberatung in einer der Erstberatungsstellen ist kostenlos. Wird bei dieser Beratung ein Beratungsscheck ausgestellt, kann die darauf folgende Prozessberatung finanziell gefördert werden.

Programm wird verlängert und um zwei Angebote erweitert

Das Programm unternehmensWert:Mensch läuft bereits seit einigen Jahren (Wir hatten darüber u. a. mit unserer GründerNews vom 05.09.2019 berichtet).

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen in der Arbeitswelt wird das Beratungsangebot nun um zwei Programmzweige erweitert und bis Ende Dezember 2022 verlängert. Damit unterstützt unternehmensWert:Mensch (uWM) künftig kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Bewältigung zweier zentraler Herausforderungen: sich in Folge der COVID-19 Pandemie krisensicher aufzustellen sowie Frauen in IT- und Tech-Berufen zu stärken.

– uWM-Programmzweig „Gestärkt durch die Krise“

Die Pandemie hat gezeigt, wie Betriebe in kürzester Zeit auf tiefgreifende Veränderungen reagieren mussten, etwa auf Kontaktbeschränkungen und die Verlagerung von Arbeit ins Home-Office. Gleichzeitig hat sie den Strukturwandel in der Arbeitswelt massiv beschleunigt. Digitalisierung sowie zeit- und ortsflexibles Arbeiten werden über die Pandemie hinaus weiterbestehen und zunehmend zum Arbeitsalltag gehören.

Mit der geförderten Beratung im Rahmen des neuen Programmzweigs werden KMU unterstützt, ihr Krisenmanagement zu verbessern und die durch die Corona-Pandemie ausgelösten Veränderungen der Arbeitsorganisation und Unternehmenskultur zu identifizieren, mitzugestalten und zu etablieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Chancen der virtuellen Kommunikation, der Personalführung auf Distanz sowie von Home-Office-Lösungen.

uWM-Programmzweig „Women in Tech“

Der neue Programmzweig „Women in Tech“ begleitet Unternehmen der IT- und Tech-Branche dabei, Frauen für die Branche zu gewinnen und sie langfristig im Betrieb zu halten. Damit reagiert das Programm darauf, dass Frauen in einer maßgeblichen Zukunftsbranche der Digitalisierung nach wie vor deutlich unterrepräsentiert und ihre Arbeitsverhältnisse weniger stabil sind. Dies hängt häufig mit arbeitskulturellen Aspekten, stereotypen Vorstellungen und damit verbundenen beruflichen Barrieren zusammen.

Erstberatungsstellen

Der erste Schritt im Programm unternehmensWert:Mensch ist der Gang in eine der bundesweit verfügbaren Erstberatungsstellen. Hier erfahren interessierte Unternehmen bei der kostenlosen Erstberatung, ob und wie eine Beratung gefördert werden kann.
Ist eine Förderung möglich, sind die Erstberater erste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um das Programm unternehmensWert:Mensch und lotsen die Unternehmen durch das Programm.

Auf der Seite „Erstberatungsstellen in Ihrer Nähe“ kann man über eine Sucheingabe die passende Erstberatungsstelle finden.

Förderrichtlinie 2021

2021-10-120