Grafik Ralph Schipke

M-V: Corona-Ampel ab 27.08.2021 vereinfacht

Das Landeskabinett Mecklenburg-Vorpommern hat am 24.08.2021 beschlossen, die Corona-Ampel des Landes zu vereinfachen.

Die Corona-Ampel wird weiter drei zentrale Kriterien berücksichtigen:

1. Die aktuellen Corona-Zahlen, also die so genannte Inzidenz
  2. Die Auslastung der Krankenhäuser
  3. Die Auslastung der Intensivstationen durch Corona-Patienten

Die Ampel selbst wird nur noch die vier Stufen grün, gelb, orange und rot haben. Zudem sieht das Ampelsystem keine Schließungen mehr vor. Alles soll offen bleiben. Das Ampelsystem beschreibt nur noch, welche Schutzmaßnahmen ab welcher Stufe gelten: Dies bezieht sich auf Abstandsregeln, Tests, Maskenpflichten und ab einer hohen Corona-Gefahr auch auf Beschränkungen bei den Veranstaltungen und den Kontakten. Diese Regeln wurden auch nochmals vereinfacht. Welche Stufe wo gilt, teilt das Landesamt für Gesundheit und Soziales täglich mit.

Das neue Ampel-System gilt von Freitag, den 27. August 2021, an.

Die Corona-Ampel wird nach folgendem Schema vereinfacht:

Je intensiver die Farbe der Corona-Ampel in einer Region ist, desto strikter sind dort die Corona-Regeln.

Zur Erläuterung der einzelnen Stufen der Corona-Ampel

Quelle u. a.: Landesregierung M-V

Im Gesetzblatt Nr. 52/2021 wurde am 18.08.2021 die 13. Änderung der Corona-Landesverordnung Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht, die Änderungen bezüglich der bis zum 10.09.2021 geltenden Corona-LVO M-V (konsolidierte Fassung) ab dem 19.08.2021 enthält.)

Hinweis: Laut Pressemitteilung des Ministeriums für Inneres und Europa M-V vom heutigen Tag wird es im Zusammenhang mit der Wahl am 26.09.2021 eine weitere Aktualisierung der Corona-Landesverordnung M-V geben.

Weiterhin wurden veröffentlicht (konsolidierte Fassungen):

2021-08-26