Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2022“

Eine der begehrtesten Auszeichnungen der Tourismusbranche ist wieder zu haben: Der Tourismuspreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) – der Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“.

Die in den touristischen Destinationen und Betrieben oftmals mit Leidenschaft arbeitenden Menschen haben schwierige Monate hinter sich. Ihre Anstrengungen müssen belohnt werden. Der OSV sucht auch in diesem Jahr wieder pfiffige Wettbewerbsbeiträge und die Menschen, die sie ermöglichen.
Gastfreundschaft, Qualität, guter Service und kreative Angebote überzeugen die Gäste und sind Kriterien für die Teilnahme am Wettbewerb. Gesucht werden auch kreative Konzepte, die beweisen, dass Urlaub und Reisen auch unter Corona-Bedingungen sicher ist und Spaß machen.

Ab sofort können Beiträge aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Wettbewerb um die besten Ideen eingebracht werden. Die Ausschreibung wendet sich an touristische Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Verbände, Vereine, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie im Tourismus tätige private Personen.

Bewerbungsschluss ist der 15. November 2021.

Die Wettbewerbsbeiträge können aus den folgenden Bereichen eingereicht werden:

  • Angebote & Produkte
    (z. B. Pauschalen, Veranstaltungen, Entwicklung neuer Dienstleistungen, Angebotsbündelung)
  • Vertrieb & Preisgestaltung
    (z. B. Online-Vertrieb, Kooperationen, neue Formen der Preisdifferenzierung)
  • Gästewerbung & Gästeinformation
    (z. B. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Kampagnen, Social Media)
  • Qualitätssicherung
    (z. B. Servicequalität, Gästebindung, Personalmanagement)
  • Betriebsnachfolge und Unternehmensgründung (Start-up)
    (z. B. Übergabe Familienbetrieb, pfiffige Geschäftsidee)
  • Kreative, coronakonforme Angebote
  • Nachhaltige Angebote

Von den eingereichten Bewerbungen müssen Impulse für den Tourismus bzw. für die Region ausgehen, sie sollten vernetzt sein mit der regionalen Wirtschaft und eingebettet sein in regionalen Tourismusstrukturen. Die Beiträge sollten Innovationskraft haben, ein Alleinstellungsmerkmal vorweisen und sich mit einem klar erkennbaren Profil von Wettbewerbern absetzen.

Die pfiffigsten Tourismusideen werden voraussichtlich am 10. März 2022 während des 24. OSV-Tourismusforums auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vor Publikum öffentlich ausgezeichnet. Jeder der fünf Sieger wird mit einem kurzen Filmportrait für Werbezwecke prämiert.

Die Beteiligung am Wettbewerb ist kostenfrei.

Teilnahmeunterlagen und weitere Informationen gibt es unter: www.s-tourismusbarometer.de

2021-08-19

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