Förderpreis „Ausbildungs-Ass”

Bereits zum 25. Mal verleiht die Junge deutsche Wirtschaft den Förderpreis „Ausbildungs-Ass“ für ein besonderes Engagement in Sachen Ausbildung.

Mit dem Preis ehren die Wirtschaftsjunioren Deutschland zusammen mit den Junioren des Handwerks, der INTER Versicherungsgruppe sowie den Partnern “der Handel” und das „handwerk magazin” Unternehmen, Initiativen und Schulen für ihr besonderes Engagement in Sachen Ausbildung.

Das Ausbildungs-Ass wird in drei Kategorien vergeben:
– Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung,
– Unternehmen des Handwerks und
– außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen (keine Innungen)

Gesucht werden Unternehmen, Betriebe, Institutionen, Schulen und Initiativen, die einen Beitrag zur Schaffung neuer Arbeitsplätze leisten und Jugendliche in besonderer Weise dabei unterstützen, den Weg ins Berufsleben zu finden und dabei:
– in Sachen Ausbildung außergewöhnlich engagiert sind,
– ihre Auszubildenden überdurchschnittlich fördern,
– neue oder kreative Wege in der Ausbildung gehen und
– auch Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung benötigen.

Wer ist teilnahmeberechtigt?

Teilnahmeberechtigt sind alle Unternehmen, die in die Handwerksrolle eingetragen, Mitglied einer IHK oder eines sonstigen Berufsverbandes sind, sowie Industrie- und Handelskammern und Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen. Darüber hinaus können in der Kategorie „außer-, überbetriebliche oder schulische Ausbildungsinitiativen“ Kooperationen und Initiativen auch außerhalb des engeren unternehmerischen Umfelds eingereicht werden. In dieser Kategorie werden Bewerbungen einzelner Unternehmen ausdrücklich nicht berücksichtigt.

Der Preis soll den Stellenwert der dualen Ausbildung verdeutlichen. Wir wollen die besten Beispiele bekannt machen, damit sie Anerkennung und Nachahmer finden.

Das Ausbildungs-Ass ist mit einem Preisgeld von insgesamt 15.000 Euro dotiert.
In jeder Kategorie wird der von der Jury ausgewählte
1. Platz mit 2.500 Euro
2. Platz mit 1.500 Euro
3. Platz mit 1.000 Euro ausgezeichnet.
In jeder Kategorie kann zusätzlich ein Sonderpreis vergeben werden, der mit je 500 Euro dotiert ist.

Der Wettbewerb „Ausbildungs-Ass“ umfasst drei Phasen:
Phase 1 – Ausschreibung und Bewerbung: 31. August 2021:  Bewerbungsschluss über das Online-Portal
Phase 2 – Juryarbeit: Ende November: Auswahl der Preisträger
Phase 3 – Feierliche Preisverleihung: Februar/März 2022: Vorbereitung der feierlichen Preisverleihung

Mehr Informationen zum Wettbewerb

2021-07-23