Corona-Pandemie drängt Selbstständige vermehrt zur Geschäftsaufgabe

Eine Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) geht der Frage nach, wie sich die COVID-19-Pandemie in ihrem Verlauf generell auf den Verbleib in Selbstständigkeit ausgewirkt hat. Dabei werden auch die unterschiedlichen Entwicklungen bei selbstständigen Frauen und Männern in den Blick genommen.

Der Schock der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 hat die in Deutschland rund vier Millionen Selbstständigen, von denen etwas mehr als ein Drittel Frauen sind, besonders stark getroffen. Mehr als die Hälfte aller Selbstständigen verzeichnete im Frühjahr 2020 starke Einkommensverluste, darunter selbstständige Frauen häufiger (63 Prozent) als selbstständige Männer (47 Prozent).

Wie hat sich die Pandemie im weiteren Verlauf auf die Bereitschaft ausgewirkt, in dieser Erwerbsform zu verbleiben? Während im Jahr 2019 noch rund 85 Prozent der im Vorjahr Selbstständigen weiterhin einer selbstständigen Tätigkeit nachgehen, trifft dies zu Beginn der Pandemie im Frühjahr 2020 nur noch auf rund drei Viertel zu. Zudem erhöht sich der Anteil der vormals Selbstständigen, die ihr Geschäft aufgeben und auch nicht in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung wechseln, von neun auf 15 Prozent.

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2021 stabilisiert sich für Männer die Wahrscheinlichkeit, selbständig zu bleiben, bei Frauen nimmt sie hingegen weiter ab.
Von den Selbstständigen aus dem Jahr 2020 sind knapp 76 Prozent auch 2021 noch selbstständig. Etwa sechs Prozent wechseln in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und rund 18 Prozent in die Inaktivität. Folglich wurde der im Jahr 2020 bereits geringere Bestand an Selbstständigen weiter reduziert

Entsprechende Analysen werden auf Grundlage der Langzeitbefragung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) am DIW Berlin durchgeführt, die durch die aktuelle SOEP-CoV-Befragung ergänzt wird.

Quelle und mehr Informationen (inkl. Link zum Download der Studie): DIW Berlin

2021-07-17

Print Friendly, PDF & Email