Ralph Schipke

Unternehmen für digitale Messe gesucht

Virtuelle Messe Digi-Jobs in der Seenplatte wird geplant und vorbereitet

Speziell für Unternehmen mit IT-Fachkräftebedarf will die IHK gemeinsam mit dem Neubrandenburger Startup und Spielestudio DJAMACAT erstmals eine Online-Jobbörse auflegen.

Der Termin für die Premiere der „Digi-Jobs in der Seenplatte“ seht bereits fest. Das ist der 12. Oktober. Damit die Messe ein voller Erfolg wird, werden für diesen Tag weitere regionale Mitstreiter gesucht. Interessenten können sich noch bis zum 28. Juli 2021 bei der Kammer anmelden. Die Teilnahme kostet 300 Euro. Damit werden Werbemaßnahmen und laufende Technik-Kosten finanziert. Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Wenn bis zur Anmeldefrist mindestens 20 Aussteller zusammenkommen, erhalten die teilnehmenden Unternehmen zwei Wochen vor der Messe jeweils einen digitalen Stand auf der eigens dafür gestalteten 3D-Plattform. Dort können sie sich dann mit Videos, Daten zu Jobangeboten oder Benefits als Arbeitgeber präsentieren. Bewerber können ihnen Fragen stellen, ihr Interesse an einem Job bekunden und auch gleich ihre Unterlagen hochladen. Wenn beide Seiten aneinander interessiert sind, wird ein Kennenlerngespräch für den 12. Oktober vereinbart. Diese werden viertelstündlich getaktet. Außerdem gibt es weitere Messestände, von der IHK zum Beispiel, wo zu Gründungen in der IT-Branche beraten wird oder vom Welcome Center, wo sich die Besucher über Immobilienangebote, Freizeitmöglichkeiten oder Jobs für den Partner informieren können.

Auch Kurzentschlossene können sich am Tag der Messe auf der Plattform noch einloggen und sich über die Unternehmen und IT-Jobs in der Seenplatte informieren oder freie Zeitfenster bei den Ausstellern zur Kontaktaufnahme nutzen.

Alle Termine im Überblick:

IHK Messe DIGIJOBS in der Seenplatte | Ansprechpartnerin Frau Dr. Lucke

Termin 1: Am Montag, dem 26. 7. ist eine Besprechung per Webex geplant. Eine Anmeldung für interessierte Unternehmer könnte bei Ulrike Kolley von DJAMACAT Gamesports | Email: ulrike.kolley@djamacat.com | erfragt werde.

Die Website: www.djamacat.de -> unter Rooms sind die digitalen Räume zu finden -> diese Website wird fortlaufend aktualisiert.

Termin 2: Liververanstaltung wenn 20 Firmen zusammenkommen am 12.10.2021 auf der Plattform von DJAMACAT

Termin 3: Kickoff Veranstaltung zum Thema: “Start in your future with Gamification”: 05.08.2021 15 bis 16:30 Uhr
per Webex: Einladungslink erfolgt noch

Quelle: IHK Neubrandenburg | DJAMACAT Gamesports