Ralph Schipke

GründerZeiten trotz Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Land und die Wirtschaft hart getroffen. Seit mehr als einem Jahr stehen zahlreiche Unternehmen vor der täglichen Herausforderung, den weiteren Betrieb und die Arbeitsplätze zu sichern. Wo immer möglich, steht ihnen die Bundesregierung zur Seite.

Zugleich hat die Pandemie viele Veränderungen beschleunigt. Arbeiten und Lernen sind digitaler und flexibler geworden. Das Homeoffice ist ein Trend, der wohl auch mit dem Ende der Pandemie kaum vorübergehen wird. Wir erleben, wie sich Branchen neu erfinden. Dabei geht es nicht nur um neue Wachstumsfelder und neue Jobs mit vielversprechender Zukunft, sondern auch um besseren Klimaschutz.

Diese Dynamik in der Krise gibt viel Hoffnung und Perspektive – auch für die Überwindung der Pandemie. Sie befördern den Mut, den wir brauchen, um wieder nach vorne zu blicken, uns auf unseren Innovationsgeist zu besinnen und gemeinsam für zukunftsfähiges und nachhaltiges Wachstum zu sorgen.

Und auch der Wille zum Gründen der Deutschen ist ungebrochen. Zu dem Ergebnis kam eine Studie des Institutes für Mittelstandsforschung (IfM). Ein Zeichen, dass die Gründerinnen und Gründer immer noch großes Vertrauen in die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der deutschen Wirtschaft haben.

Für alle, die über die Gründung eines eigenen Unternehmens nachdenken, bietet das Existenzgründungsportal einen hervorragenden Überblick für den Einstieg.

Corona-Pandemie

Die Bundesregierung bietet umfangreiche Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen an, um den wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegen zu wirken.

Darlehen, Zuschüsse, Kurzarbeitergeld und Bürgschaften schützen Arbeitsplätze und statten Unternehmen, Freiberuflerinnen und Freiberufler mit ausreichend Liquidität aus, damit sie gut durch die Krise kommen.

Alle Informationen rund um die Corona-Hilfen der Bundesregierung für Unternehmen, Freiberuflerinnen und Freiberufler erhalten Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Quelle: www.existenzgruender.de

2021-07-19

Print Friendly, PDF & Email