Von Marktbesuch zu Marktbesuch mehr Kunden am Stand

Freunde und Bekannte sind „Schuld“, dass Diana Martin aus Klütz den Online-Shop Sternis Bastelwelt gegründet hat. Seit anderthalb Jahren verkauft die 34-Jährige nun handgemachte Unikate: Laternen, Fensterschmuck, Einladungskarten oder besondere Geschenk-Verpackungen . Auch auf Märkten ist die Jungunternehmerin unterwegs und freut sich immer über die Begeisterung ihrer Kunden.
Wie gut der Online-Shop und die Marktverkäufe laufen, welche Hürden sie schon meistern musste und welche Herausforderungen die 34-Jährige noch vor sich sieht, erzählt sie in diesem Interview.

Frau Martin, seit dem 15. Oktober 2013 haben Sie Ihr Gewerbe angemeldet. Wie haben Sie die ersten Wochen als Unternehmerin in Erinnerung?

Es war sehr aufregend und man hatte so ein ganz komisches glückliches Gefühl, dass man sich jetzt selbständig nennen durfte/konnte, obwohl man auch nur kleingewerblich ist.

Vor dem Gewerbestart war ich reine Hobbybastlerin, die hin und wieder Ostermärkte und Weihnachtsmärkte besuchte – bestückte. Von diesen Märkten habe ich heute noch treue Stammkunden. Die Marktbesuche haben natürlich von Jahr zu Jahr zugenommen, da man durch andere Kunsthandwerker Kontakt zu diversen Veranstaltern oder Veranstaltungstermine empfohlen bekam.
Mein Online-Shop ging im November 2013 an den Start und seitdem sind täglich Online-Besuche zu verzeichnen.

Ihr Online-Shop heißt Sternis Bastelwelt. Was genau bieten Sie an?

Ich biete verschiedene individuelle und in liebevoller Handarbeit gefertigte Geschenkverpackungen und Karten zu verschiedenen Anlässen.

Diana Martin www.sternis-bastelwelt.de

Foto: Diana Martin
www.sternis-bastelwelt.de

Es gibt auch Kerzen und Fensterschmuck.
Ich bin stets bemüht, Wünsche und Farbvorstellungen umzusetzen. Kunden wünschen sich beispielsweise personalisierte Karten und Torten mit Name oder Datum. Sowas macht mir übrigens am meisten Freude. Ich bin sehr selbstkritisch und achte sehr auf Qualität. Bis jetzt hatte ich noch nie einen unzufriedenen Kunden.

Ich achte auch sehr auf die Qualität meiner Produkte: Mir ist beispielsweise sehr wichtig, dass man nicht sieht, wo geklebt wurde.
Es amüsiert mich auf Märkten immer wieder, wenn Kunden an einer Karte oder einer Verpackung einen Fehler oder Klebepunkt suchen und nichts finden. Nicht selten bekomme ich dann anerkennende Worte. Das macht stolz.

Wie werden Kunden auf Ihren Shop aufmerksam? Im Internet gibt es sicher tausende Shops, die ähnliches anbieten?

Auf Märkten bin ich immer mit Flyern und Visitenkarten ausgestattet. Das ist enorm wichtig. Ich sage den Kunden auch, dass ich im Internet zu finden und telefonisch zu erreichen bin. Vor kurzem habe ich mir einen weiteren Werbewunsch erfüllt: die Heckscheibe meines Autos habe ich mit Werbung bekleben lassen habe, auf die ich sehr stolz bin!

Wie ist überhaupt die Idee entstanden, sich selbstständig zu machen?

Viele Freunde und Bekannte haben gemeint, dass ich mich doch bitte selbstständig machen soll, weil ich so wundervolle Sachen fertige. Nun ja, ich habe sehr lange überlegt, ob ich mich selbstständig machen soll. Ich war doch sehr unsicher und konnte nicht einschätzen, was da auf mich zukommt. Deswegen habe ich mich erstmal entschlossen, im Nebenerwerb zu starten. Diesen Schritt bereue ich bis heute nicht!

Haben Sie den Online-Shop fertig gekauft oder selbst erstellt?

Das Online-Shop-Baukastensystem wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Er wurde nach meinen Wünschen und Farbvorstellungen angepasst. Im Dezember 2013 habe ich dann den Provider gewechselt. Die tägliche Pflege des Shops ist sehr wichtig fällt mir mittlerweile leicht. Nur selten stehe ich vor technischen Problemen.
Bei Fragen habe ich immer noch meinen Shop-Anbieter, der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wie erfolgreich sind Sie jetzt nach anderthalb Jahren?

Es werden von Marktbesuch zu Marktbesuch mehr Kunden an meinem Stand. Aber auch über Mundpropaganda kommen immer wieder Neukunden.
Natürlich hat auch jeder Mensch träume. Der Traum ist mit meiner kreativen Freundin, als Jakime-Unikate selbst genähte Kinderkleidung und Accessoires anbietet, ein gemeinsames Ladengeschäft zu führen. Derzeit bieten wir auch gemeinsame Geschenke-Sets zum Beispiel für Kindergeburtstag oder zur Geburt an.

Sie sind zwar im Nebenerwerb gestartet, trotzdem muss ja einiges wissen, wenn man sich selbstständig macht. Wer hat Ihnen geholfen?

Eine Bekannte hat mir erklärt wie ich wo, was und wann machen muss. Ich hatte also folglich weder eine Beratung noch einen Lehrgang oder Coach.

Wo sehen Sie in der nächsten Zeit ihre größten Herausforderungen?

Weiterhin im Gespräch zu bleiben und viele neue Kunden zu gewinnen.

Gibt es etwas, das noch fehlt? Ein Mitarbeiter, Geld oder eine Maschine?

Diana Martin www.sternis-bastelwelt.de

Foto: Diana Martin
www.sternis-bastelwelt.de

Natürlich habe ich auf eine weitere Schneidemaschine ein Auge geworfen, damit mir die Arbeit ein wenig schneller von der Hand geht. Aber leider muss dieser Wunsch noch ein wenig warten.

Nutzen Sie Social Media Kanäle um sich und Ihr Unternehmen bekannt zu machen?

Über Facebook mache ich viel Werbung. Mehrmals in der Woche zeige ich dort beispielsweise Fotos von meinen handgefertigten Produkten. Oft finden sich darunter lobende Kommentare.
Ich kündige auf Facebook auch meine Markttage an oder wünsche ein schönes Osterfest.

Ergänzen Sie bitte die folgenden Stichpunkte:

Selbstständig sein bedeutet für mich,… frei zu sein und mein eigener Herr zu sein.

Würde ich noch mal neu starten,… dann würde ich alles genauso machen.

Angehenden Gründerinnen und Gründern rate ich,… traut Euch und geht Euren Weg!

Ihre Kontaktdaten:

Diana Martin