Bewerbungsschluss ist der 12. Juni 2015.

Gesucht: Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis zeichnet Unternehmen aus, die mit ihren Produkten und Dienstleistungen besonders erfolgreich ökologischen und sozialen Herausforderungen begegnen und damit Nachhaltigkeit als wirtschaftliche Chance nutzen.

Die Auszeichnung wird in drei Größenklassen vergeben; Sonderpreise prämieren die nachhaltigste Marke und besondere Orientierung auf Ressourceneffizienz.

Die Kategorien

Kleine und mittlere Unternehmen
Preis für Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern und weniger als 50 Mio. € Umsatz, die durch innovative Nachhaltigkeitsstrategien und darauf gründende Maßnahmen wichtige Impulse für die erfolgreiche Bewältigung der relevanten Nachhaltigkeitsherausforderungen setzen.

Große Unternehmen
Preis für Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern und mehr als 500 Mio. € Umsatz, die mit ihren Nachhaltigkeitsstrategien und darauf gründenden Maßnahmen erfolgreich den „großen Hebel“ für eine zukunftsfähige Entwicklung nutzen.

„Deutschlands nachhaltigste Marken“
Preis für Unternehmens- oder Produktmarken bzw. für nachhaltig und wirtschaftlich erfolgreich agierende Unternehmen, die in besonderer Weise Nachhaltigkeitsaspekte in der Markenführung berücksichtigen.

Ressourceneffizienz
Preis für Unternehmen, die in besonderer Weise Maßnahmen zur Ressourcenschonung, Rohstoff- und Energieeffizienz sowie innovative Recycling- und Kreislaufkonzepte etabliert haben.

Der Wettbewerb findet zudem in zwei Stufen statt: Stufe 1 erhebt das Nachhaltigkeitsprofil aller Bewerber im Überblick. Stufe 2 gibt die Möglichkeit zur Detaillierung der Nachhaltigkeitsleistungen im Nachhaltigkeitsmanagment und den vier Bereichen der Wertschöpfung.

Schon die Wettbewerbsteilnahme und das Feedback können wertvolle Erkenntnisse bringen.

Bewerbungsschluss ist der 12. Juni 2015.

 

Print Friendly, PDF & Email