Grafik Ralph Schipke

Corona-Gipfel in Mecklenburg-Vorpommern am 20.10.2020

Der Corona-Gipfel stand unter dem Zeichen des bundesweiten Anstiegs der Infektionszahlen und der Dynamik der Entwicklung seit einigen Wochen. Diese Entwicklung ist bundesweit zu beobachten – auch in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Landesregierung hat deshalb am 20. Oktober gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen, der Wirtschaft, der Gewerkschaften und der Sozialverbände auf die Ausgestaltung der Corona-Ampel verständigt.
Sie regelt, was passiert, wenn ein Kreis oder eine kreisfreie Stadt die Zahl von 35 (Stufe: orange) oder 50 (Stufe: rot) Infizierten pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner in den letzten 7 Tagen überschreitet.
Aktuell liegt der Kreis Mecklenburgische Seenplatte auf Stufe orange. Alle anderen Kreise und kreisfreien Städte liegen unterhalb der kritischen Werte.

Ziel der Ampelregelung ist, auch unter den aktuellen Vorzeichen die bisher erreichten Erfolge in Kampf gegen die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf unseren Alltag, unser Zusammenleben und auf die Unternehmen und Beschäftigten im Land so weit wie möglich zu erhalten und das private, öffentliche und das Wirtschaftsleben aufrecht zu erhalten.
Um ein abgestimmtes und in wesentlichen Bereichen vergleichbares Vorgehen im Land zu erreichen – und zugleich ein differenziertes, der jeweiligen Lage angepasstes Handeln zu ermöglichen – haben die Partner die von ihnen im Mai 2020 vereinbarte MV Corona-Ampel weiterentwickelt. Dabei legen sie den Beschluss von Bundeskanzlerin und MPK vom 14.10.2020 zugrunde.

In einem weiteren Punkt des Corona-Gipfels ging es darum, den Öffentlichen Gesundheitsdienst zu stärken und in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr fortzusetzen bzw. auszubauen.

Der nächste Corona-Gipfel soll planmäßig am 17. November 2020 – wenn die Lage es erfordert jedoch auch früher – stattfinden.

Gemeinsame Erklärung der Landesregierung, der Landrätin und Landräte und Oberbürgermeister, des Städte- und Gemeindetages, des Landkreistages, des DGB-Nord, der Vereinigung der Unternehmensverbände, der Handwerks- und Industrie- und Handelskammern und der Liga der Wohlfahrtsverbände Mecklenburg-Vorpommern und des Kommandeurs des Landeskommandos Mecklenburg-Vorpommern der Bundeswehr am 20.10.2020:
Entschlossen und geschlossen: Weiter gemeinsam durch die Corona-Pandemie

2020-10-21