Foto: Grit Gehlen

Studenten und Wissenschaftler aus MV mit grandiosen Geschäftsideen ausgezeichnet

Risse in Brücken und Gebäuden können gefährlich sein. Zwei Absolventen haben eine Technologie entwickelt, die schnell und zuverlässig prüfen kann, ob beispielsweise Einsturzgefahr besteht. Mit dieser Idee gewannen sie beim Inspired Wettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern in der Kategorie Absolventen. Es wurden zehn weitere Preise vergeben.

InspiredStart

Einkaufen am Schaufenster, obwohl das Geschäft geschlossen hat – mit scantoby soll das möglich werden. Diese drei Rostocker Studenten gewannen mit ihrer Idee beim Inspired Wettbewerb in Mecklenburg-Vorpommern den 3. Preis in der Kategorie Studierende. Es wurden zehn weitere Preise vergeben. Foto: Grit Gehlen

Der Ideenwettbewerb Inspired hat mehr als 80 Studenten und Wissenschaftler aus Mecklenburg-Vorpommern inspiriert, sich über Geschäftsideen Gedanken zu machen. Die, die aus Sicht einer Jury am Markt am besten funktionieren könnten, wurden gestern Abend in Rostock ausgezeichnet. In der Kategorie Forschende/ Absolventen wurden sogar zwei dritte Plätze vergeben.

Die Gewinner im Überblick

Kategorie Studierende

1. Platz: „Hygiene ist Leben“ – Maik Gronau, Dirk Amtsberg

Die Idee dahinter: Jährlich infizieren sich in Deutschlands Kliniken mehr als 200.000 Menschen mit dem gefürchteten Krankenhauskeim. 13.000 sterben. Die beiden Studenten haben eine innovative Idee entwickelt, die die Handhygiene in Kliniken verbessern soll.

2. Platz: „sunnysnacks“ – Andrea Hellmann

Die Neubrandenburger Studentin Andrea Hellmann will herzhafte und gesunde Riegel aus Sonnenblumenkernen in neun Sorten herstellen – nur aus natürlichen Zutaten. Gut vorstellbar als Snack in Fitnesscentern oder Beilagen zu Salaten und Suppen in der Gastronomie.

3. Platz: „scantobuy“ – Martin Christof, Sven Schannak, Marcel Holle

Stellen Sie sich vor, Sie stehen vor einem Schaufenster, es ist nach 20 Uhr und der Laden hat geschlossen. Der gelbe Pulli in der Auslage gefällt Ihnen, der soll es sein. Ein kleiner Code am Schaufenster ermöglicht es, dass Sie ihn kaufen und er ihnen am nächsten Tag nach Hause gebracht wird – so soll die Idee der drei Studenten funktionieren.

Kategorie Forschende/ Absolventen

1. Platz : „ DABAMOS“ – Phillip Engel, Björn Schweimler

Risse in Brücken und Gebäuden können gefährlich sein. Die beiden jungen Männer haben eine Technologie entwickelt, die schnell und zuverlässig prüfen kann, ob beispielsweise Einsturzgefahr besteht.

2. Platz : „MaxStat“ – Oliver Wurl, Eunice Wurl

Eine Software, die leicht verständlich Statistiken und Daten auswertet.

3. Platz : „TriDblue“ – Mark Vehse, Maren Kopp, Christian Polzin

Ein 3 D Laserdrucker, der nur mit kleinen Dioden und Spiegeln arbeitet.

3. Platz: „Intelligente Kraftfahrzeugtür“ – Marco Treffs

Eine Technologie, die erkennt, ob beim Öffnen der Tür beispielsweise Hindernisse im Weg sind.

Die Gewinner bekommen einen außergewöhnlichen Preis: „Wir haben eine exklusive „Berlin Valley Tour“ vorbereitet“, kündigte Sabine Holfeld vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock an. Die Gewinner bekommen ein umfangreiches Coaching-Paket und besuchen erfolgreiche Start-Ups in der Hauptstadt. Dort bekommen sie die einmalige Möglichkeit hinter die Kulissen zu schauen. Ein besonderes Highlight wird der Besuch des größten Internet-Inkubator der Welt sein, bei der Rocket Internet GmbH. Rocket Internet widmet sich der Neugründung von Internet-StartUps. Zielgruppe sind vor allem Internetseiten, die bereits ein internationales Vorbild aufweisen können. Rocket Internet stellt Gründerteams zusammen und unterstützt diese beim Unternehmensaufbau, hilft bei Online-Marketing-Maßnahmen und IT-Strukturen.

Vergeben wurden auch Sonderpreise die mit Geldsummen dotiert waren

„Sonderpreis Gesundheitswirtschaft“

Dipl.-Ing. Gerald Bieber und Dr. Sebastian Koball erhielten für ihre Idee „BiT – Biometrisches Tracking am Handgelenk“ den von BioConValley e.V.  mit 1.000 Euro dotierten „Sonderpreis Gesundheitswirtschaft“.

„Sonderpreis Maschinenbau“

Mit dem „Sonderpreis Maschinenbau“, gestiftet von der Weber Maschinenbau GmbH, wurde die Idee „Fahrzeugenergie“ von Student Melchior Wolff aus Stralsund ausgezeichnet.

„Sonderpreis IT“

Die drei Rostocker Studenten Martin Christof, Marcel Holle und Sven Schannak erhielten für ihre Idee „scantobuy“ den „Sonderpreis IT“, der von der DATAGROUP Business Solutions GmbH überreicht wurde.

„Sonderpreis Junge Wirtschaft“

Durch die Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg erhielt die Studentin Andrea Hellmann aus Neubrandenburg für ihre Idee „sunnysnacks“ den mit 1.000 € gestifteten „Sonderpreis für Junge Wirtschaft“.

Die Rostocker Projektkoordinatoren von „Inspired – Der Ideenwettbewerb. In MV.“ Sabine Holfeld und Martin Setzkorn vom Zentrum für Entrepreneurship der Universität Rostock sind mit der großen Resonanz sehr zufrieden: „Vor allem die Bandbreite der Einreichungen hat uns gefreut. Die prämierten Ideen stammen in diesem Jahr aus ganz unterschiedlichen Fachgebieten, z.B. aus der Informatik, Medizin, Pädagogik und Biotechnologie. Dies zeigt, deutlich, dass es viele Wege in die Selbstständigkeit gibt. Der Zusammenschluss der drei Ideenwettbewerbe Neubrandenburg, Stralsund und Rostock und die Einbindung der außeruniversitären Forschungsinstitute war ein voller Erfolg.“

Steuerberater Nico Schade, der zur Wettbewerbs-Jury gehörte, appellierte an die Gewinner: „Tun Sie uns einen Gefallen – gründen Sie! Diese Ideen sind es wert, am Markt umgesetzt zu werden!“

Auch im kommenden Jahr sind Studenten, Absolventen und Wissenschaftler der Universität Rostock, der Fachhochschule Stralsund, der Hochschule Neubrandenburg sowie der acht Forschungsinstitute im Raum Rostock zur Teilnahme aufgerufen.
Mehr Informationen zum Wettbewerb unter www.ideenwettbewerb.uni-rostock.de.

Grit Gehlen