Versicherungen, Sozialversicherungspflicht, GmbH-Geschäftsführer, Künstliche Intelligenz

KfW: Deutscher Mittelstand vor Generationswechsel

Dem deutschen Mittelstand steht ein erheblicher Generationswechsel bevor. Denn gut ein Drittel der Inhaber mittelständischer Firmen ist 55 Jahre oder älter. Mit dem Näherrücken des Ruhestandsalters stellt sich die Frage nach dem Fortbestand des Unternehmens.

Laut KfW Research wollen derzeit 9 % der kleinen und mittleren Unternehmen die Nachfolge innerhalb der Familie organisieren, 7 % der Alteigentümer suchen extern ach einem Nachfolger für den Chefsessel.

Laut KfW Research wollen derzeit 9 % der kleinen und mittleren Unternehmen die Nachfolge innerhalb der Familie organisieren, 7 % der Alteigentümer suchen extern nach einem Nachfolger für den Chefsessel.

Wie KfW Research auf Basis des repräsentativen KfW-Mittelstandspanels jetzt erstmalig ermittelte, planen bis zum Jahr 2017 die Chefs von rund 580.000 mittelständischen Firmen die Übergabe oder den Verkauf an einen Nachfolger. Das ist jeder sechste Mittelständler in Deutschland. Etwa 4 Millionen Arbeitsplätze hängen vom Gelingen dieser Unternehmensnachfolgen ab.
Bei den Nachfolgeplanungen besteht eine leichte Präferenz für familieninterne Lösungen. Laut KfW Research wollen derzeit 9 % der kleinen und mittleren Unternehmen die Nachfolge innerhalb der Familie organisieren, 7 % der Alteigentümer suchen extern. Hier kommen etwa ein Verkauf an einen Mitarbeiter, ein anderes Unternehmen oder einen Finanzinvestor in Frage. Betroffen vom anstehenden Generationswechsel sind alle Segmente der mittelständischen Wirtschaft. Besonders häufig bestehen Übergabepläne im Sonstigen Verarbeitenden Gewerbe – das sind z.B. Unternehmen des Ernährungs- oder Holzgewerbes sowie Hersteller von Metallerzeugnissen.
Brücke MV – Koordinierungsstelle Unternehmensnachfolge
Die Unternehmensübertragung ist für den Inhaber und seinen zukünftigen Nachfolger eine große Herausforderung und mit vielen Aufgaben verbunden. Die Koordinierungsstelle Unternehmensnachfolge Mecklenburg-Vorpommern organisiert und koordiniert insbesondere bei kleinen und mittleren Unternehmen den Prozess der Unternehmensnachfolge.