Aktuelle Informationen aus Mecklenburg-Vorpommern

Wir informieren nachfolgend über zwei aktuelle Angebote in Mecklenburg-Vorpommern.

1. DEHOGA MV bietet Service-Plattform „Randnotiz“ für digitale Erfassung der Gästedaten

Alle Hotels und Gaststätten in Mecklenburg-Vorpommern sind im Zuge der Hygiene-Auflage während der Corona-Pandemie verpflichtet, eine Tagesanwesenheitsliste zu erfassen. Diese Liste muss bei Anfrage zu jedem Zeitpunkt an das Gesundheitsamt für die Nachvollziehbarkeit möglicher Covid-19-Verdachtsfälle ausgehändigt werden können. Dabei ist die manuelle Erfassung ein „lästiger Aufwand” wie der Präsident des DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern Lars Schwarz feststellt. […]

Der DEHOGA MV hat in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Rostocker Software-Unternehmen Altow Digital Innovation eine digitale Lösung zur Erfassung von Gästedaten im Zuge der Hygiene-Auflagen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie entwickelt. Sie hat mit ihrer Service-Plattform „Randnotiz” den Prozess der Erfassung der Kontaktdaten und deren Verwaltung digitalisiert und stellt diese gemeinsam mit dem DEHOGA MV ab sofort der Branche während der Corona-Pandemie allen Gastronomen kostenlos zur Verfügung.

In wenigen Schritten zur digitalen Lösung für Gastronomen: Account erstellen, QR-Codes generieren, Aufsteller ausdrucken und auf den Tischen verteilen. Kunden scannen den Code bequem vom Tischaufsteller ab und hinterlegen anschließend ihre Daten. Alternativ kann der Code auch direkt auf randnotiz.eu eingegeben werden. Die Kundendaten werden nach aktuellen Sicherheitsstandards DSGVO-konform auf deutschen Servern gespeichert und automatisch nach den gesetzlichen Vorschriften wieder gelöscht. Neben der Datenverwaltung können Gastronomen ihre Speisekarte digital hinterlegen, sodass Gäste Anmeldung und Auswahl von Getränken und Speisen in einem Zug vornehmen können.
Link zu Randnotiz

Quelle: Presseinfo DEHOGA MV vom 29.05.2020

2. „Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung MV“ hat ihre Arbeit aufgenommen

Seit Mai 2020 leitet die UdW GmbH die „Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung MV“. Ziel des vom Bund geförderten Projektes ist es, Unternehmen und Arbeitgeber im Land, insbesondere KMU zum Thema Fachkräfteeinwanderung zu informieren und zu beraten. Die Koordinationsstelle unterstützt beim Integrationsmanagement und vermittelt zu bereits bestehenden Angeboten und Beratungsstrukturen in MV.
Die Koordinationsstelle wird geleitet von Frau Julia Beise (Kontakt über: beise@udw.de, Tel.: 0172 3214076).

Aktuell berät die Koordinierungsstelle neben Unternehmen, die an Fachkräften aus dem Ausland interessiert sind, auch von Migranten gegründete bzw. geleitete Unternehmen, migrantische (Solo-)Selbstständige und Freiberufler über die Unterstützungsmöglichkeiten des Bundes und des Landes M-V zur Überwindung der Corona-Krise, über Hilfen für Mitarbeiter und über allgemeine Hinweise zum Umgang mit Corona.

2020-06-01