SENovation-Award

SENovation-Award 2020

Der Gründerwettbewerb für künftige und junge Start-ups mit seniorengerechten Innovationen findet 2020 bereits zum dritten Mal statt.

Ob ein Navi für sehbehinderte Fußgänger, Wäscheservice für Pflegebedürftige oder regionales, nachhaltiges Essen auf Rädern: Geschäftsideen, die älteren Menschen das Leben erleichtern, haben Zukunft. Der SENovation-Award, der 2018 von der Deutschen Seniorenliga und der SIGNAL IDUNA Gruppe ins Leben gerufen wurde, zeichnet genau solche Konzepte aus.

Nicht nur Senioren-Produkte, auch generationsübergreifend Innovationen gesucht

Der SENovation-Award zeichnet aber nicht nur reine Seniorenprodukte aus. Ebenso willkommen sind Lösungen, die generationsübergreifend sind, also Junge und Alte gleichermaßen ansprechen. Bekannte Beispiele hierfür sind Wearables oder E-Bikes.

Die Gewinner des SENovation-Award werden mit einem Preisgeld von je 5.000 EUR und einem Coaching für ein Jahr belohnt. Schirmherr des Wettbewerbs ist Professor Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW.

Was ist neu in diesem Jahr?

Um auch Innovationen mit längerer Entwicklungszeit eine Chance zu geben, ist das Höchstalter der teilnehmenden Start-ups auf drei Jahre angehoben worden. Teilnehmen können nun also Teams in der Vorgründerphase sowie Start-ups, die nach dem 29. Juni 2017 gegründet wurden und ihren Sitz in Deutschland, Österreich, Liechtenstein oder in der Schweiz haben. Das Alter der Gründer ist unerheblich: Vom Studierenden bis zum Experten mit jahrzehntelanger Berufserfahrung darf jeder mitmachen.

Wer kann mitmachen?

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Bewerber aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, die

  1. bereits ein Startup gegründet haben, das Angebote speziell für ältere Menschen entwickelt oder altersunabhängige Lösungen mit einer bewussten Ansprache von Älteren verbindet, und nach dem 29. Juni 2017 gegründet wurde.
  2. ein schlüssiges Konzept für ein altersgerechtes Produkt oder einen Service einreichen, aber noch keine Firma gegründet haben.

Eine Expertenjury wählt aus jeder der beiden Kategorien drei Gründer/-teams aus, die sich und ihr bestehendes oder geplantes Konzept im Rahmen eines Pitches vorstellen. Im Anschluss entscheidet die Jury über die/den Gewinner in jeder Kategorie. Die beiden Gewinner erhalten jeweils einen Geldpreis in Höhe von 5.000 Euro sowie individuelle Coaching-Maßnahmen.

Die Bewerbungsphase endet am 30. Juni 2020. Am 15. September findet die Jurysitzung statt.

Wie kann man sich für den SENovation-Award 2020 bewerben?

Bewerbungen erfolgen ausschließlich online über ein Formular auf der Webseite.

Erhoben werden Basisdaten des Gründer/-teams.
Die Vorstellung der Idee erfolgt in einer Powerpoint-Präsentation.
Optional kann jede/r Bewerber/in ein 60- bis 90-sekündiges Video einreichen.
Jede/r Teilnehmer/in akzeptiert mit ihrer/seiner Teilnahme die Teilnahmebedingungen.

Ausführliche Informationen zu Teilnahmebedingungen, Jury und Preis sowie Hintergrundinformationen gibt es unter:
www.senSENovation-Awardovation-award.de.

2020-04-28

Print Friendly, PDF & Email