Krisenbewältigung, Handwerksunternehmen, Corona, Digitaler Marktplatz MV

Landesweite Händlerplattform Digitaler Marktplatz MV

Im Zuge der Corona-Krise hat das Thema regionale Produkte noch einmal an Fahrt gewonnen, natürlich auch in Mecklenburg-Vorpommern.

In diesem Zusammenhang hat die Landesregierung beschlossen, eine Plattform und einen landesweiten, kostenlosen Onlineshop für den Einzelhandel zur Verfügung zu stellen.
So wurde die Händlerplattform Digitaler Marktplatz MV entwickelt und ab dem 3. April 2020 für die Öffentlichkeit bereitgestellt (siehe auch GründerNews vom 03.04.2020). Seitdem hat sie regen Zuspruch gefunden.

Mit dem „digitalen Marktplatz“ werden die lokalen Einzelhändler über eine landesweite Plattform sichtbar gemacht. Dadurch erhalten alle Interessierten schnell einen Überblick, welche Händler in ihrer unmittelbaren Nähe aktuell welchen Service oder welches Produkt anbieten. So werden lokale Händler und (potenzielle) Käufer zusammengeführt.

Ein besonderer Vorteil: Auf dem neu geschaffenen „digitalen Marktplatz“ können alle Einzelhändler im Nordosten ihr Geschäft und ihre Leistungen abbilden, ohne über weiterführende IT-Kenntnisse verfügen zu müssen.

Online-Veranstaltung „Dein Laden geht online“

„Digitales M-V“ lädt für heute Abend zum zweiten Mal zu einer Online-Ausgabe des Formats „Meet Discuss Create“, live aus dem MakerPort Stralsund.

Unter dem Motto „Dein Laden geht online“ stellt André Huysmann, Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern, mit Einzelhändlern den digitalen Marktplatz des Landes www.marktplatz.digitalesmv.de vor und gibt Einblicke in die neue landesweite Onlinehandelsplattform. Der Live Stream macht Mundschutz und Sicherheitsabstand unnötig – jeder kann sich per Computer, Tablet oder Smartphone zuschalten.

Alle Interessenten – egal, ob Einzelhändler oder Kunden – sind herzlich eingeladen, zuzuschauen sowie im Live-Chat Fragen zu stellen und zu kommentieren.

Die Online-Veranstaltung startet heute (23. April 2020) um 16.00 Uhr.

Zugang erhält man über  „Digitales MV“ auf Facebook oder auf dem Youtube-Kanal von „Digitales MV“ unter https://www.youtube.com/watch?v=1Tacrv9ItPg

2020-04-23

Print Friendly, PDF & Email