Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft

Vom Insekten-Superfood bis zum Testzentrum für Medizinprodukte – Siegerprojekte im Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft ausgezeichnet

„Innovative Ideen für die Gesundheitswirtschaft“ – unter diesem Motto hatte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Kooperation mit der BioCon Valley® GmbH, dem Netzwerk für Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern, zum elften Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft aufgerufen.

Wirtschaftsminister Glawe hat die Gewinner des landesweiten Wettbewerbs am Donnerstag im phanTECHNIKUM in Wismar prämiert. „Wir wollen die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern weiter erfolgreich fortentwickeln. Dazu braucht es auch neue Ideen und unkonventionelle Lösungsansätze. Ideenwettbewerbe sind dabei ein gutes Mittel, um kreative Ideen in konkrete und qualitativ hochwertige Projekte umzusetzen. Wir zeichnen zukunftsweisende Projekte aus, die das Wachstumspotential der Branche durch Vernetzung, Kooperation und Marketing stärken. So wird das Angebot gesundheitsfördernder Produkte und Dienstleistungen im Land größer“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Harry Glawe vor Ort.

Sechs Gewinner ausgewählt – neue Projektideen für rund 1,2 Millionen Euro entwickelt

In diesem Jahr gingen insgesamt 21 Projektideen in die Bewertungsrunde ein. „Die Förderung aus dem Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft trägt dazu bei, dass sich Unternehmen der Branche auf die Umsetzung ihrer innovativen Ideen fokussieren können und die hierfür erforderliche Marketing- und Netzwerkarbeit finanziell unterstützt wird. Er hat in den vergangenen Jahren auch dazu beigetragen, jungen Startup-Unternehmen in ihrer Anfangsphase den Weg zu ebnen“, sagte Glawe.

Die Gesundheitswirtschaft ist in Mecklenburg-Vorpommern ein strategischer Schwerpunkt der Wirtschaftsentwicklung. Die Branche verzeichnet weiterhin steigende Wertschöpfungs- und Beschäftigtenzahlen. So beträgt der Anteil der Gesundheitswirtschaft an der gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung des Landes etwa 15 Prozent (rund 5,8 Milliarden Euro) und mit rund 154.000 Erwerbstätigen stellen Unternehmen der Gesundheitswirtschaft etwa jeden fünften Arbeitsplatz.

64 Projekte aus dem Ideenwettbewerb im vergangenen Jahrzehnt gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Projekte der Gesundheitswirtschaft unterstützt, die erfolgreich umgesetzt wurden. Insgesamt wurden und werden seit 2008 in elf Ideenwettbewerben 64 Projektideen mit einem Gesamt-Investitionsvolumen von rund 10,9 Millionen Euro in Höhe von 7,9 Millionen Euro aus Mitteln des „Europäischen Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) unterstützt.
So wurden in den vergangenen Jahren unter anderem zum Beispiel Angebote im Gesundheitstourismus (www.sorglos-urlaub.de), Präventionsangebote für kleine und mittlere Unternehmen (www.outness.de/betriebliches-gesundheitsmanagement/), ein intelligentes Händehygiene-Monitoring (www.gwa-hygiene.de), die Vermarktung medizinischer Funktionswäsche (www.medi-tex.de), die Entwicklung antibakterieller, blutstillender Wundauflagen (www.speedcaremineral.de) oder die Vermarktung des innovativen Stauschlauchs zum Blutabnehmen „daisygrip“ (www.daisygrip.de) unterstützt.
„Die Förderung erfolgversprechender zukunftsorientierter Produkt-, Prozess- oder Dienstleistungsinnovationen soll – in Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Anwendern – den Standort Mecklenburg-Vorpommern stärken und das Leben hier attraktiver gestalten“, sagte Glawe.

Überblick der Gewinner im Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2020
  • INOVA Protein, Rostock:
    „Die Herstellung von ökologischem Insektenmehl als innovatives, überaus gesundes und gleichermaßen nachhaltiges Produkt aus dem Gesundheitsland Nr. 1, Mecklenburg-Vorpommern“
  • triphari, Rostock:
    „IRIS (=Intelligent Registration Infrastructure) – Vermarktung einer intelligenten digitalen Infrastruktur für medizinische Einrichtungen“
  • IDK GmbH, Karlsburg:
    „Erforschung, Entwicklung und prototypische Errichtung eines Testzentrums für Medizinprodukte im Bereich Diabetes in Mecklenburg-Vorpommern“
  • arztkonsulation ak GmbH, Schwerin:
    „FIRST.med – Virtual Hospital for International Markets – Entwicklung und internationale Vermarktung eines digitalen Zweitmeinungsportals für Spitzenmedizin aus Mecklenburg-Vorpommern“
  • MRE-Netzwerk KOMPASS e. V., Greifswald:

Quelle und mehr: Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit (WM)

2020-02-20