Neue Leuchtturm-Unternehmen im Klimaschutz gesucht

Betriebe, die vorbildlich Energie und CO2 einsparen, können sich bis zum 20. März 2020 als Klimaschutz-Unternehmen um eine Mitgliedschaft in der Vorreiter-Initiative bewerben.

Dazu laden das Bundesumwelt- und das Bundeswirtschaftsministerium, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie Klimaschutz-Unternehmen e. V. ein.

„Nachhaltiges Wirtschaften und ökonomischer Erfolg sind kein Widerspruch”, stellt Bundesumweltministerin Svenja Schulze klar. “Im Gegenteil: Die Klimaschutz-Unternehmen zeigen, dass beides zusammengehört. Damit sind sie Vorreiter und können andere Unternehmen motivieren, mit voranzugehen.”
Und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier appelliert: “Wir müssen Ökologie und Ökonomie künftig noch stärker zusammen denken. Dafür brauchen wir unternehmerische Vorbilder, die den anderen zeigen: Es geht! Werden Sie eines dieser Vorbilder und bewerben Sie sich als Leuchtturm-Unternehmen für den Klimaschutz.”

Den Leuchtturmcharakter der Initiative bekräftigt DIHK-Präsident Eric Schweitzer: “Klimaschutz ist für die Wirtschaft eine zentrale Herausforderung der 2020er-Jahre”, gibt er zu bedenken. “Die Unternehmen sind gefragt, neue Wege zu beschreiten, um den Ausstoß von Treibhausgasen im eigenen Betrieb deutlich zu reduzieren.” Die Klimaschutz-Unternehmen verdeutlichten, wie dies gelingen könne: “Sie zeigen beispielhaft, wie Klimaschutz zu einem Wettbewerbsvorteil wird.”

Jörg Schmidt, Vorsitzender von Klimaschutz-Unternehmen e.V., verweist auf dessen Motto “vordenken vorleben, vorangehen!” Schmidt: “Wir arbeiten ‘Erfolgsgeschichten und -rezepte’ aus, sind Gesprächspartner der Politik und präsentieren unsere Mitglieder in öffentlichen Formaten. Darüber hinaus profitieren die Unternehmen vom gegenseitigen Austausch über erfolgreiche Energieeffizienz- und CO2-Einsparprojekte.”

Interessiert an einer Teilnahme?

Das sind die nächsten Schritte: Das Bewerbungsverfahren besteht aus einem onlinebasierten Quick-Check, der ein erstes Feedback ermöglicht. Im Anschluss füllen Interessenten bis zum 20. März 2020 den Bewerbungsbogen aus, in dem sie ihre Klimaschutz- und Energieeffizienzaktivitäten in den verschiedenen Unternehmensbereichen darstellen.

Die Bewerbung wird von einem Fachgutachter geprüft und schließlich dem Beirat zur Entscheidung vorgelegt, in dem neben Experten aus Fachinstitutionen auch die beiden Bundesministerien und der DIHK vertreten sind.
Erfolgreiche Bewerber werden bei einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin mit einer Urkunde geehrt.

Alle Infos gibt es auf der Website des Verbands unter www.klimaschutz-unternehmen.de

Quelle: DIHK

2020-01-26