100Haus Wolgast | Postel Usedom GmbH: Von der Mädchenlehranstalt zum Upcycling-Jugendhotel: In Wolgast hat die Postel Usedom GmbH ein mehr als 100 Jahre altes Backsteingebäude umgestaltet. Entstanden ist eine kreative Herberge für Klassenfahrten und Gruppenfreizeiten.
Das brandenburgische Coworking-Projekt „Coconat – workation retreat“ wurde in Rostock mit dem Deutschen Tourismuspreis ausgezeichnet. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) verleiht den Innovationspreis seit 2015 für zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus.
“Coconat überzeugt als Vorzeigeprojekt einer kreativen Tourismusentwicklung abseits von Metropolen“, begründet DTV-Geschäftsführer und Jurymitglied Norbert Kunz die Entscheidung. „Das Projekt trägt den Trend Coworking vom urbanen in den ländlichen Raum. Digitalarbeiter aus der ganzen Welt kommen in den Fläming, um dort auf Zeit zu arbeiten und zu wohnen. Gleichzeitig wurde ein attraktiver Treffpunkt für die Menschen vor Ort geschaffen.“
Mit dem zweiten Preis zeichnete die Jury die Postel Usedom GmbH für das 100Haus Wolgast aus. „Das Gesamtkonzept ist einfach vorbildlich“, lobt Norbert Kunz. „Hier wurde nicht nur ein altes Gebäude sinnvoll wiederbelebt, sondern auch junge Leute vor Ort mitgenommen, um eine kreative Herberge zu gestalten.“
Der dritte Preis der Jury ging an die bookingkit GmbH. „Erlebnisse vor Ort online buchbar zu machen ist ein zentrales Thema im Deutschlandtourismus“, so der DTV-Geschäftsführer. „Mit seiner Software bietet bookingkit eine Lösung, die auf die jeweilige Destination zugeschnitten ist.“
Über den Publikumspreis konnte sich NRW Tourismus e.V. freuen. Ihre Imagekampagne überzeugte 33 Prozent der Internetnutzer, die sich am Online-Voting beteiligten. Mit 895 von insgesamt 2.680 verifizierten Stimmen wurde die Kampagne zum Publikumsliebling gewählt.
Außerdem wurde erstmals ein ADAC-Sonderpreis vergeben. Er ging an den Landestourismusverband Sachsen e.V. und KREATIVES SACHSEN für „Deine Idee für deine Region. Der „SO GEHT SÄCHSISCH.“ Ideenwettbewerb für den Tourismus in Sachsen“.
„100prozent schulfrei“ verspricht das 100Haus, das sich ganz auf die Bedürfnisse junger Gäste eingestellt hat. Das denkmalgeschützte Gebäude stand leer, bevor sich die Postel Usedom GmbH dem geschichtsträchtigen Haus angenommen hat.
Von Anfang an bezog man die künftige Zielgruppe in das Projekt mit ein. Unter dem Motto „Meine Traumschule“ erarbeiteten die Schüler des örtlichen Gymnasiums Einrichtungsideen, fertigten Zeichnungen an, bauten Modelle und packten beim Streichen mit an. Bei der Umgestaltung sollten so viele Materialien wie möglich wiederverwertet werden. Entstanden sind 16 Themenzimmer, die unter anderem „Flugschule“, „Tanzen“ oder „Gamedesign“ heißen und teilweise mit Hochebenen und Palettenbetten ausgestattet sind. Die große Aula lädt zum Chillen, Kreativräume zu Musik-Sessions und Farbklecks-Orgien ein. Sogar beim Essen kommt jeder auf seine Kosten, denn die Speisepläne werden mit den Gästen gemeinsam entwickelt. Als Rundum-sorglos-Paket sind saisonale Programme mit Freizeitaktivitäten regionaler Anbieter buchbar. In Zusammenarbeit mit anderen Trägern werden zudem Poetry-Slams, Musikabende und Kinovorführungen auch für die Bevölkerung vor Ort realisiert.
„Das Gesamtkonzept ist einfach vorbildlich“, würdigt die Jury das 100Haus Wolgast. „Denn hier gestalten die künftigen Gäste ihre Wunschherberge.“ Mit diesem neuen Ansatz hat die Postel Usedom GmbH einem alten Gebäude neues Leben eingehaucht – nachhaltig und bedürfnisorientiert. Das 100Haus Wolgast ist aber nicht nur für junge Gäste, sondern auch die Jugend vor Ort ein kreativer Treffpunkt. Das stärkt die Identifikation mit der Region.
Quelle: Deutscher Tourismusverband e.V.