BITKOM-Leitfaden zum Cross-Channel-Commerce veröffentlicht
Antworten darauf liefert der neue BITKOM-Leitfaden „Cross-Channel-Commerce – Strategien und Technologien für erfolgreiche Digitalisierung im Handel“, der von einer Autorengruppe der Arbeitsgemeinschaft E-Commerce des Digitalverbands verfasst wurde. „Online und Offline haben im Handel eine gemeinsame Zukunft, die es zu gestalten gilt“, sagt Tobias Arns, E-Commerce-Experte des BITKOM. Mit dem Aufbau eines Online-Shops sei es dabei in den meisten Fällen nicht getan. „Digitale und stationäre Angebote müssen so ineinandergreifen, dass sich für den Verbraucher ein nahtloses Einkaufserlebnis ergibt.“
Beim erfolgreichen Cross-Channel-Commerce spielen Fragen der Logistik oder der IT-Architektur genauso eine Rolle wie die Themen Marketing oder digitales Bezahlen. Diese Aspekte werden unter anderem in der BITKOM-Publikation beleuchtet. Der Leitfaden ist online verfügbar unter:http://www.bitkom.org/de/publikationen/38337_81489.aspx
Quelle: PM BITKOM