WIWIN AWARD 2019: Preis für nachhaltige Startups

Der WIWIN Award wird in diesem Jahr zum zweiten Mal in Berlin verliehen. Er ist der höchstdotierte Preis für nachhaltige Startups in Deutschland.

Nachhaltige Startups schaffen kreativ und mutig Lösungen gegen den Klimawandel und die Umweltprobleme unserer Zeit.
Der WIWIN AWARD honoriert dieses Engagement mit Investments in Höhe von 500.000 € (1. Preis) oder 200.000 € (2. Preis). Er schafft außerdem Aufmerksamkeit für die Ideen der Startups in der Öffentlichkeit.
Mit Gründer-Know-How und langjähriger Projekterfahrung unterstützen WIWIN und WIWIN-Gründer und Business Angel Matthias Willenbacher die Startups zudem als Mentoren.

Partner des WIWIN Awards ist der Bundesverband Deutsche Startups,
Der Verein versteht sich als Netzwerk der Startups in Deutschland und hat über 1.000 Mitglieder.

Was ist das Besondere an diesem Award?

Besonders ist an dem Award, dass die Öffentlichkeit per Online-Voting mitentscheidet, wer gewinnt. Anschließend haben Anleger die Möglichkeit, die beiden Sieger-Startups im Rahmen einer Crowdinvesting-Kampagne mit einem Investment zu unterstützen – und sich so selbst nachhaltig zu engagieren. Gleichzeitig garantiert Wiwin den beiden Gewinnern die Auszahlung der vollen Investmentsumme, selbst wenn die Crowd diese nicht vollständig investiert.
„Der Wiwin Award ist mehr als nur ein Startup-Preis – er ist ein Mitmach-Preis für all diejenigen, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen wollen und in spannende Lösungen investieren möchten“, sagt Matthias Willenbacher, Initiator des Preises.

Wer kann teilnehmen?

Bewerben können sich deutsche Startups aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Elektromobilität, nachhaltiges Bauen, nachhaltige Finanzen, ökologische Landwirtschaft, Circular Economy sowie profitorientierte Sozialunternehmen.

Bewerbungsverfahren

Der Gewinner wird in einem mehrstufigen Auswahlverfahren entschieden. Das sind die vier Phasen des WIWIN AWARDs:

1. Bewerbungsphase läuft bis zum 23. August 2019
  2. Auswahl: Die Bewerbungen werden geprüft und die zehn nachhaltigsten Startups ausgewählt und das Online-Voting vorbereitet.
  3. Online-Voting: Jeder darf mitentscheiden, wer es ins Finale schafft. Die fünf Startups mit den meisten Stimmen kommen weiter.
  4. Preisverleihung: Am 28. Oktober 2019 entscheidet die hochkarätige Experten-Jury in Berlin darüber, welche Startups gewinnen.
Weitere Informationen zum WIWIN Award

Zum Bewerbungsformular