Girls'Day, Boys'Day

Achtung: Girls’Day und Boys’ Day am 26. März 2020 fallen ersatzlos aus!

Der nächste Aktionstag Girls’Day und Boys’ Day wird erst im kommenden Jahr – am 22. April 2021 – stattfinden. Der nachfolgende Text sollte deshalb als Information für das kommende Jahr verstanden werden.

Unternehmen und Organisationen, die Schülerinnen und Schülern Berufsalternativen jenseits der klassischen Rollenverteilung aufzeigen möchten, sollten ihre Angebote rund um Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften online stellen.

Darauf macht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Aktionspartner der Initiative, aufmerksam.

Girls’Day

Der Mädchen-Zukunftstag ist eine Erfolgsgeschichte. Seit seinem Start im Jahr 2001 erkundeten auf diesem Weg rund 1,9 Millionen Schülerinnen die vermeintlich „männliche” Berufswelt. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit etwa 10.000 Veranstaltungen.
Der Erfolg gibt ihnen recht: 40 Prozent der Teilnehmerinnen möchten in dem am Girls’Day kennengelernten Beruf ein Praktikum absolvieren oder eine Ausbildung beginnen. Rund ein Drittel der Unternehmen, die mehrfach beim Mädchen-Zukunftstag aktiv waren, hat mittlerweile Bewerbungen von ihren „Ehemaligen” erhalten.
Jedes Unternehmen, das teilnehmen möchte, kann sich noch unter der Adresse www.girls-day.de/Unternehmen_Organisationen eintragen.

Mädchen, Eltern und Lehrkräfte finden das Angebot so im „Girls’Day Radar”, außerdem ist die Veranstaltung dann über den Girls’Day subsidiär versichert. Wenn das Angebot auch für Mädchen mit Behinderungen zur Verfügung steht, kann dies ganz einfach mit einem entsprechenden Symbol gekennzeichnet werden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem regionalen Arbeitskreis mitzuwirken oder sich als Kontaktperson für den Girls’Day vor Ort zur Verfügung zu stellen.
Sämtliche Infos sind abrufbar unter www.girls-day.de.

Boys’Day

Parallel zum Girls’Day – und mit analogen Angeboten für Unternehmen und Interessierte – findet auch im kommenden Jahr wieder der „Boys’Day” statt. Seit 2011 vermittelt er Einblicke in Ausbildungen, Studiengänge und Berufe, in denen bisher nur wenige Männer arbeiten.
Wie beim Girls’Day gibt es hier das Boys’Day-Radar, das alle Angebote auf einer interaktiven Karte auflistet.
Unternehmen, die teilnehmen möchten, können sich unter der Adresse www.boys-day.de/Unternehmen_Organisationen eintragen. Alles Wissenswerte zum Jungen-Zukunftstag – unter anderem lesenswerte Testimonials der jungen Teilnehmer – findet man unter www.boys-day.de.

Quelle: Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK)

2019-12-06 (aktualisiert 16.03.2020)

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