GastRo 2018

Zum 29. Mal: GastRonomisch oben auf

Vom 18. bis zum 21.November 2018 findet die 29. Fach- und Erlebnisausstellung für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Rostock, die GastRo, statt.

Smarte Technologien, vernetzte Arbeitsabläufe und gläserne Kunden- die Digitalisierung hat in der HoReCa-Branche vollständig Einzug gehalten. Einerseits verlockend, anderseits mit kritischem Weitblick zu betrachten.

Gerade das Gastgewerbe steht,wie vielleicht keine andere Branche, für den Kontakt von Mensch zu Mensch.
Deshalb ist die GastRo sicher eine gute Gelegenheit, mal wieder „oldschool”Kontakte zu knüpfen und daseigene Netzwerk auszubauen.

2017 nutzen 274 Aussteller und Programmakteure die GastRo zur Kundenbindung und -akquise, zur Imagepflege und um Geschäftsabschlüsse zu tätigen. 12.611 Gäste, darunter 85 % Fachbesucher, erhielten wertvolle Impulse sowohl beim umfangreichen Ausstellungsspektrum als auch beim facettenreichen Rahmenprogramm, das mit Workshops und Diskussionsrunden, Wettbewerben und Kochshows, Branchen- und Aktionstagen aufwartete.

Kreative und innovative Konzepte sind gefragt

Insgesamt gesehen erhielt der Tourismus in MV 2017 einen kleinen Dämpfer. Die Übernachtungen blieben hinter dem Rekordjahr 2016 leicht zurück.
Und laut Gästebewertungen rutschte das beliebte Urlaubsland auf Platz fünf ab. Veraltetes Mobiliar, Mängel bei Dienstleistungen – vom frischen Frühstücksbrot bis zum fehlenden WLAN – waren Kritikpunkte.
Kreative und innovative Konzepte sind gefragt, um den Tourismus in MV weiterhin auf hohen Niveau zu halten. Und dafür kann man sich auf der GastRo sicher den einen oder anderen Tipp für das eigene Unternehmen holen!

Tipp für Existenzgründer und junge Unternehmer:

Am 21. November ist der Next Generation Day, der Aktionstag mit vielen interessanten Veranstaltungen speziell für Gründer und solche, die es werden wollen!
Hier gibt es  Erfolgsgeschichten und Expertenwissen, Informationen zu Unternehmensgründung und Nachfolge, Einblicke in die Ausbildung in der HoReCa Branche sowie spannende Elevator Pitches.

Und hier weitere Highlights der GastRo 2018:
  • NEU! Green GastRo: BIO-Markt mit zertifizierten Produzenten; Workshops & Vorträge zur BIO-Umstellung; Nachhaltige Lösungen für Küche, Bad & Co.
  • Start-Up Area – Testmarkt für frisch gebackene Produkte: ob innovative Technik, Food Trends oder Social Media
  • Markt der regionalen Produkte – Bauer sucht Wirt für heimisches Superfood, ehrliche Zutaten und “frei von” Produkte
  • GastRo Profi Center – abgucken erwünscht! Intelligente Küchentechnik gepaart mit persönlichen Erfolgsrezepten
  • KOCH-Akademie: Neu. Kreativ. Vielfältig. Workshops für Fleischer & Bäcker, für Köche & Caterer in einer komplett ausgestattete Profi-Küche

 2018-10-30

Print Friendly, PDF & Email