Gemeinschaftsstände, Auslandsmesse, Auslandsmesseprogramm

Auslandsmesseprogramm des Bundes ist starke Exportstütze für Unternehmen

Das Auslandsmesseprogramm (AMP) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die Beteiligung deutscher Unternehmen auf ausgewählten internationalen Messen.

Mit jährlich rund 6.500 unterstützten Unternehmen, 235 Messebeteiligungen und einer Haushaltsmittelausstattung von durchschnittlich 43 Millionen Euro jährlich zwischen 2014 und 2016 stellt das Programm eines der bedeutendsten Instrumente der deutschen Außenwirtschaftsförderung dar.

Unternehmen, die am Auslandsmesseprogramm des BMWi teilnehmen, haben erhebliche Chancen, ihren Exportumsatz zu erhöhen. Je 1 Mio. Euro finanzieller Unterstützung für Auslandsmessebeteiligungen deutscher Unternehmen entstehen in der deutschen Wirtschaft rund 216 Mio. Euro zusätzlicher Exportumsatz. Bei einem Etat von 43 Mio. Euro im Jahr 2016 summiert sich der zusätzliche Exportumsatz auf 9,3 Mrd. Euro.
Das ergab eine Evaluierung des Auslandsmesseprogramms durch die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers (PWC) im Auftrag des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle.

Die teilnehmenden Firmen konnten wichtige Messeziele in großem Umfang erreichen: 90 % der Teilnehmer an den German Pavilions konnten Kontakte zu neuen Kunden aufnehmen, zwei Drittel erzielten Geschäftsabschlüsse. Die Leistung der deutschen Durchführungsgesellschaften, die im Auftrag des BMWi die Beteiligungen organisieren, wurden durchweg gelobt.

Auch bestätigte die Studie die hohe Nachfrageorientierung des Programms. Denn die meisten Messen, auf denen Beteiligungen unterstützt werden sollen, werden unter Koordinierung des AUMA (Verband der Deutschen Messewirtschaft) von den exportorientierten Wirtschaftsverbänden vorgeschlagen.
Darüber hinaus bescheinigt die Untersuchung dem Programm einen sehr geringen Anteil an Verwaltungskosten von unter 4 %.
Zur weiteren Verbesserung des Programms empfiehlt PWC unter anderem eine stärkere Kommunikation in Richtung der Zielgruppe Unternehmen mit geringer Exporterfahrung.

Hinsichtlich der Relevanz der Unterstützung zeigte sich für 80 % der Teilnehmer eine direkte Anreizwirkung zur Teilnahme an der Auslandsmesse. Diese sank jedoch mit zunehmender Unternehmensgröße: Nur etwa 17 % der kleinen Unternehmen und 30 % der mittleren und großen Unternehmen hätten auch ohne die Unterstützung an der Messe teilgenommen.
Kleine Unternehmen schätzten zudem die Relevanz des vergünstigten Beteiligungspreises für die Teilnahmeentscheidung signifikant höher ein als größere.

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die PWC-Studie zum Auslandsmesseprogramm auf seiner Website veröffentlicht.

2018-10-06

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