Entrepreneurship Education Monitor 2018 für MINT-Studiengänge in Ostdeutschland

Das Thema Gründen hat in den vergangenen Jahren an vielen Hochschulstandorten an Bedeutung gewonnen. Obwohl es viele Anlaufstellen für Gründungsinteressierte gibt, hat das Thema in der Lehre aber bisher noch nicht überall einen Platz gefunden.

Allerdings findet Entrepreneurship Education an Hochschulen zunehmend statt. Vorhandene Studien wie der Gründungsradar oder die EXIST-Begleitstudien zeigen, dass bisher bei Weitem noch nicht alle Potenziale erschlossen wurden.

Ob und inwiefern Entrepreneurship Education in technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen (MINT-Fächer) stattfindet, war bisher nicht bekannt.
Die Technische Universität Ilmenau hat sich dieser Fragestellung angenommen und auf Basis von 2.220 Studiengangdokumenten im Rahmen einer Vollerhebung insgesamt 1.361 MINT-Studiengänge an 58 Hochschulen in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen analysiert.

Die Ergebnisse des Entrepreneurship Education Monitors 2018 sind lediglich eine Momentaufnahme. Sie verdeutlichen, dass Entrepreneurship Education bei Weitem nicht in allen MINT-Fächergruppen und -Studienbereichen in der Breite angekommen ist.

Aus dem Vorwort der Studie:

„Für alle an den Hochschulen, die sich schon für das Thema Unternehmertum interessieren und mit dem Gedanken einer eigenen Gründung spielen, ist gut gesorgt. Es gibt hinreichend viele Anlaufstellen und Fördermöglichkeiten an und im Umfeld der Hochschulen.
Doch eine Herausforderung ist es bis heute, potenzielle Gründerinnen und Gründer und weitere Akteure an Hochschulen überhaupt für unternehmerisches Denken und Handeln zu sensibilisieren. Vorhandene Angebote erreichen die, die interessiert sind und nicht jene, die noch nicht darüber nachgedacht haben.“

Nachfolgend einige Ergebnisse aus  Entrepreneurship Education Monitor:

  • Entreprneurship Education Monitor 2018Bei 19,3 % (263 von 1361) der MINT-Studiengänge in Ostdeutschland sind Inhalte mit Bezug zu Entrepreneurship curricular verankert.
  • Die Anteile der Studiengänge mit Entrepreneurship-Bezug variieren zwischen den Bundesländern. Der größte Anteil ist in Sachsen-Anhalt mit 29,7 %, der geringste in Berlin mit 15,0 %. In Mecklenburg-Vorpommern liegt der Anteil bei 16,7 %.
  • Prozentual den größten Anteil von Studiengängen mit Entrepreneurship-Bezug haben Studiengänge der Fächergruppe Informations- und Kommunikationstechnik mit 31,6 %. In den Ingenieurwissenschaften haben 18,3 % der Studiengänge Entrepreneurship-Bezug, in der Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften sind es 13,0 %.
  • An Fachhochschulen sind eher Studiengänge mit Entrepreneurship-Bezug zu finden als an Universitäten. 22,1 % der Fachhochschulstudiengänge und lediglich 16,4 % der Universitätsstudiengänge haben Entrepreneurship-Bezug.

Alle Informationen zum Entrepreneurship Education Monitor finden Sie online unter:
www.tu-ilmenau.de/entrepreneurship-education-monitor.
Hier kann die Studie auch heruntergeladen werden.

2018-08-25

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