Gründen auf dem Lehrplan

Deutschlands bestes Schülerunternehmen ausgezeichnet

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Beauftragter der Bundesregierung für den Mittelstand und die neuen Bundesländer, Christian Hirte, zeichnete die Bundessieger des JUNIOR-Schülerfirmenwettbewerbs in Berlin aus.

Hirte:
„Die Teams sind voller Ideen und Begeisterung, Probleme anzupacken und unternehmerische Lösungsansätze zu einem Geschäftskonzept zu entwickeln. Sie zeigen eindrucksvoll, wie viel Kreativität und unternehmerisches Engagement in ihnen steckt. Davon brauchen wir in Deutschland noch viel mehr. Ich würde mich freuen, wenn die tollen Projekte und damit Unternehmergeist und ökonomisches Wissen frühzeitig im Schulalltag präsenter wären. Denn die Schülerinnen und Schüler sind motiviert und erlernen wichtige Schlüsselkompetenzen, die sie später in einem Unternehmen oder als Gründerinnen und Gründer voranbringen.“

Fast 10.000 Schülerinnen und Schüler haben im aktuellen Schuljahr in den JUNIOR-Schülerfirmenprojekten praxisnah Wirtschaft erlebt und selbst gestaltet, unterstützt und finanziell gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie im Rahmen der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“.

Kürzlich trafen die 15 Sieger der Landeswettbewerbe im Finale in Berlin aufeinander. Die Schülerinnen und Schüler gehen mit spannenden Dienstleistungen und innovativen Produkten an den Start.

Digital unterwegs ist die Schülerfirma „Georganizer“ vom Georg-Büchner-Gymnasium in Berlin mit ihrer Schul-App Schoolando. Das JUNIOR Unternehmen Georganizer setzte sich gegen die Konkurrenz in Berlin durch. Mit ihrer Geschäftsidee einer multifunktionalen Schul-App beeindruckte dieses Team in besonderem Maße die Jury in der Hauptstadt.

Schülerfirmen

https://www.gruender-mv.de/?attachment_id=27037″ rel=”attachment wp-att-27037″> JUNIOR Bundeswettbewerb Platz 1. Foto: Michael Heck[/caption

Die Schleswig-Holsteiner Firma „Bee Save“ von der Johannes-Brahms Schule in Pinneberg baut und vertreibt Bienenhotels. Dieses JUNIOR Unternehmen setzte sich gegen eine Konkurrenz aus neun Finalisten in ganz  Schleswig-Holstein durch. Mit ihrer Geschäftsidee der Fertigung von Behausungen für  Mauerbienen und andere Insekten beeindruckte sie die Jury in einem besonderen Maße.

s://www.gruender-mv.de/?attachment_id=27035″ rel=”attachment wp-att-27035″> 2. Platz Foto: Michael Heck

[/caption]Mit einem Kinderbuch wollen die Schüler von „dot. Drummel On Tour“ vom Max-Planck-Gymnasium in Düsseldorf die Jury begeistern. In der Geschichte reist die Figur Drummel durch Europa und besucht viele Metropolen.

www.gruender-mv.de/?attachment_id=27036″ rel=”attachment wp-att-27036″> JUNIOR-Bundeswettbewerb 3. Platz. Foto: Michael Heck[/caption]
Aus M

Aus Mecklenburg-Vorpommern wurden von keiner Schule JUNIOR-Schülerfirmenprojekte für den Bundeswettbewerb eingereicht.

Weitere Informationen zu den Preisträgern und der Initiative „Unternehmergeist in die Schulen“ unter:
www.unternehmergeist-macht-schule.de
www.junior-programme.de/de/junior-angebote/v1157/#c7285Quelle: BMWi

06/22/2018

Print Friendly, PDF & Email