crowdfunding.de

Kontinuierlich wachsende Akzeptanz von Crowdfunding

Beim Crowdfunding werden Projekte, Produkte, Startups und ähnliches finanziert, indem eine Vielzahl von Personen die jeweiligen Vorhaben finanziell unterstützt.

Crowdfunding-Vorhaben werden in der Regel über das Internet organisiert. Dabei wird meistens eine bestimmte Mindestsumme definiert, die in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden muss, damit das Vorhaben startet und umgesetzt wird.
Je nach Ausrichtung des Vorhabens werden die Geldgeber z. B. am Erfolg finanziell beteiligt, erhalten Zinsen, eine Sachleistung oder manchmal auch „nur“ ein Dankeschön oder ein kleines Geschenk.

Die Bekanntheit von Crowdfunding nimmt seit Jahren zu. Dies zeigt das Crowdfunding Barometer von crowdfunding.de, das seit 2015 jährlich die gesellschaftliche Akzeptanz der alternativen Finanzierungsform untersucht.

Im Rahmen der Erhebung werden 1.000 Menschen befragt (Deutschland online-repräsentativ ab 18 Jahren), ob sie von Crowdfunding gehört haben, wissen, um was es sich dabei handelt und ob sie sich schon einmal finanziell an einem Projekt beteiligt haben.

Die diesjährige Befragung zeigt einen erneuten Anstieg der untersuchten Werte „Bekanntheit“, „Verständnis“ und „Beteiligung“. Mittlerweile haben über 74,3 % der Befragten von Crowdfunding gehört, 44,4 % wissen, worum es sich dabei handelt, und 17,4 % haben sich schon einmal finanziell bei einem Projekt engagiert.

Ein Blick auf die Demographie verdeutlicht, dass sich Crowdfunding im Laufe der Zeit ganz natürlich weiter etablieren werden wird. Denn bei der nachwachsenden „Digital Native“ Generation ist die digitale und direkte Finanzierungsform überdurchschnittlich weit verbreitet.

Crowdfunding Barometer 2021

Quelle (und mehr zum Thema Crowdfunding): www.crowdfunding.de

Mehr zum Thema “Crowdfunding” findet man z. B. in unserer GründerNews vom 04.05.2020

2021-09-07

Print Friendly, PDF & Email