Müritzfischer fischen sich Digtialpreis WE DO DIGITAL

Die Müritzfischer gehören zu den Siegern beim bundeweiten Wettbewerb WE DO DIGITAL. „Zusätzlich durch den Wettbewerb WE DO DIGITAL ist uns bewusst geworden, wie breit und fortschrittlich wir aufgestellt sind. Dank der Digitalisierungsmöglichkeiten, die wir rege nutzen, arbeiten bei uns mittlerweile rund 130 Mitarbeiter“, sagt Geschäftsführer Jens-Peter Schaffran. Allein vom traditionellen Fischfang kann das Unternehmen seine Mitarbeiter nicht ernähren und hat daher in den vergangenen Jahren verstärkt in die Entwicklung touristischer Angebote investiert. Fisch bestellen im Online-Shop fischkaufhaus.de, Angelkarten online kaufen oder eine Ferienwohnung buchen – das bieten die Müritzfischer, die auch hausintern auf fortschrittliche digitale Lösungen setzen.

Wettbewerb WE DO DIGITAL

Die Müritzfischer auf der Grünen Woche in Berlin. Foto: Ralph Schipke

Beim bundesweiten Wettbewerb „We Do Digital“ zählt auch in diesem Jahr ein Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern zu den Gewinnern: Die „Müritzfischer“ aus Mecklenburg-Vorpommern gewannen in der Kategorie „Digital Commerce“ als Unternehmen im Bereich Tourismus und Handel für ihren erfolgreichen Umgang mit der Digitalisierung.

„Meinen Glückwunsch an die Müritzfischer“, gratuliert Digitalisierungsminister Christian Pegel und lobt: „Toll, dass erneut ein Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern für seine digitale Erfolgsgeschichte ausgezeichnet wurde. Die ,Müritzfischer‘ sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie sich ein Unternehmen die Digitalisierung erfolgreich zu Nutze machen kann.“ Das ursprünglich traditionelle Fischfang- und –verarbeitungsunternehmen aus Waren an der Müritz bietet heute unter www. fischkaufhaus.de sein Hauptprodukt online an. Zudem hat es sein Portfolio um touristische Angebote erweitert, indem es online Angelkarten verkauft und Ferienwohnungen anbietet.

Wie erfolgreich die „Müritzfischer“ dank der Digitalisierung sind, kann Geschäftsführer Jens-Peter Schaffran exakt beziffern: „Dank der Digitalisierungsmöglichkeiten, die wir rege nutzen, haben wir die Zahl unserer Mitarbeiter um mehr als 30 auf 130 erhöht. Und vor allem können wir diese Arbeitsplätze langfristig sichern.“

Seit zwei Jahren ruft der Deutsche Industrie- und Handelskammertag alljährlich Unternehmen auf, ihre digitale Erfolgsgeschichte zu erzählen und damit anderen Unternehmen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der digitale Wandel gelingen kann. In diesem Jahr haben an dem Wettbewerb 324 Unternehmen aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Gewinner werden am 12. Juni bei der Computermesse Cebit in Hannover ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr hatte das Greifswalder Start-Up „Advocado“ mit seiner digitalen Rechtsberatung gewonnen.

Torsten Haasch, Hauptgeschäftsführer der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern freut sich, dass auch in diesem Jahr wieder ein Unternehmen aus der Kammerregion gewonnen hat. „Im vergangenen Jahr holte das junge Unternehmen advocado aus Greifswald den Sieg nach Mecklenburg-Vorpommern und sorgte mit dem Angebot der digitalen Rechtsberatung bundesweit für Aufsehen. Und in diesem Jahr beweist wiederum ein Unternehmen aus unserem Bundesland, dass wir traditionell und dabei auch fortschrittlich aufgestellt sind.“

Das beweisen auch die digitalen Ideen der anderen neun Unternehmen, die sich bei WE DO DIGITAL beworben hatten. Dazu gehörten beispielsweise die DJAMACAT GmbH aus Neubrandenburg mit einem Online-Unterwasserwelt-Spiel oder auch die ml&s GmbH & Co KG aus Greifswald, die ein spezielles Auftragsinformationssytem entwickelt hat.

Bundesweit hatten bei dem Wettbewerb der IHK-Organisation 324 Unternehmen teilgenommen. Gesucht wurden digitale Erfolgsgeschichten, die anderen Unternehmen Wege, Möglichkeiten und Lösungen aufzeigen sollen, wie der digitale Wandel gelingen kann.
Die Auszeichnung aller bundesweiten Gewinner erfolgt vor großem Publikum der CEBIT am 12. Juni. Dabei werden branchenbezogen die besten Geschichten aus den Kammerregionen Nord, Süd, Ost und West prämiert. Über die Sieger wird bundesweit berichtet.

Weiterführende Informationen:
www.wedodigital.de
www.mueritzfischer.de

Quelle: IHK/ Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung / Müritzfischer

05/30/2018